Home Praxis & Maker YouTuber entwickelt 3D-gedruckte Zigarettenstopfmaschine

YouTuber entwickelt 3D-gedruckte Zigarettenstopfmaschine

Der YouTuber namens Fraens, von dem wir mehrere Projekte vorgestellt haben, hat eine vollautomatische Zigarettenstopfmaschine mittels 3D-Druck realisiert. Tabakstängel werden darin in vorgefertigte Hülsen gestopft und verdichtet.

Laut Fraens war das Projekt eine große Herausforderung. Über hunderte Stunden investierte er in Konstruktion, Druck, Programmierung und Tests. Kernstück ist ein Hebelmechanismus, der große Presskräfte erzeugt. Ein Schieber schiebt den Tabak dann in die Hülse.

Zur Automatisierung dienen ein Arduino und verschiedene Sensoren und Antriebe. Die Hülsen werden in ein Magazin eingelegt und nacheinander verarbeitet. Der Tabak wird ebenfalls automatisch zugeführt und dosiert.

Laut Fraens soll die ungewöhnliche Maschine vor allem motivieren, die Möglichkeiten des 3D-Drucks auszuloten. Die Bauanleitung und STL-Dateien stellt er bei 3DCults zur Verfügung.

Fully automatic 3D printed cigarette stuffing machine with Arduino / Construction/Technical Details

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!