Home Praxis & Maker YouTuber stellt kabelbasierten 3D-Drucker im Delta-Design vor

YouTuber stellt kabelbasierten 3D-Drucker im Delta-Design vor

Klassische kartesische 3D-Drucker und Deltas mit starren Gelenken sind sehr verbreitet. Der YouTuber “Diffraction Limited” ging bei seinem baugleichen Modell jetzt neue Wege: Er setzt auf eine kabelgetriebene Konstruktion ohne starre Teile.

Das Besondere ist die direkte Ansteuerung des Druckkopfs über Seilzüge, die über Umlenkrollen und Seilspanner geführt werden. Letztere entkoppeln dabei die nötige Grundspannung von der eigentlichen Antriebskraft. Dadurch müssen die Motoren nur die Bewegung erzeugen, nicht aber die Seilspannung halten.

Laut dem Konstrukteur sorgt das für eine sehr dynamische, leichte Bauweise. Tatsächlich ist im Video gut zu sehen, wie schnell und präzise der Delta-Roboter hin und her fährt. Die hohen Beschleunigungen ermöglichen offenbar eine schnellere Druckgeschwindigkeit.

Nachteil der Lösung ist die komplexere Kalibrierung im Vergleich zu starren Systemen. Auch der Seilverschleiß macht sich rascher bemerkbar. Trotzdem konnte der YouTuber den Drucker mehrere Jahre nutzen. Er sieht Vorteile speziell bei größeren Bauformaten, wo Kabelantriebe kostengünstiger als stabile Rahmen sein können.

A Cable Robot 3D-Printer

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!