Home 3D-Drucker 3DQue integriert Auto-Eject-Funktion für Bambu Lab 3D-Drucker

3DQue integriert Auto-Eject-Funktion für Bambu Lab 3D-Drucker

Der 3D-Druck-Spezialist 3DQue hat seine leistungsfähige Print-Farm-Management-Lösung “Auto Farm 3D” um eine praktische neue Funktion für Bambu Lab 3D-Drucker erweitert. Die Auto-Eject-Funktion automatisiert das Entfernen fertiger Drucke und soll die Produktivität in Druckfarmen deutlich steigern.

Bisher müssen bei Bambu Lab Druckern wie dem X1C, P1P und P1S nach Abschluss eines Druckvorgangs die Objekte manuell von der beheizten Druckplatte gelöst und aus dem Bauraum entnommen werden. Dies ist vor allem bei Betrieb vieler Drucker gleichzeitig ein enormer Aufwand.

3DQues neue Automatisierung beseitigt dieses Problem. Ist ein Druck beendet und die Bauplatte abgekühlt, fährt der Extruder zu einer definierten Position hinter dem Druckobjekt. Von dort stößt er mit einem kurzen Ruck gegen das Teil, so dass dieses von der Platte auf einen Auffangbehälter rutscht.

Laut den Entwicklern sei der Auto-Eject-Mechanismus überaus zuverlässig und wirtschaftlich. Er spare den immensen Arbeitsaufwand zum manuellen Entfernen der Drucke und ermögliche einen weitgehend automatisierten Durchlauf in Fertigungsfarmen.

Die Funktion war bislang bereits für einige andere 3D-Druckermodelle verfügbar. Mit der Integration der beliebten Bambu Lab Geräte dürfte sie für viele Anwender hochinteressant werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!