Home 3D-Drucker MULTIAX CNC und REV3RD stellen hybride CNC-3D-Druck-Systeme vor

MULTIAX CNC und REV3RD stellen hybride CNC-3D-Druck-Systeme vor

MULTIAX CNC und REV3RD haben die Entwicklung einer kompletten Reihe von kartesischen 3D-Druckern und einer Reihe von CNC-Maschinen in Hybridkonfiguration, die sowohl 3D-Druck als auch Fräsen können, vorgestellt. Die Unternehmen haben die Lösungen auf der JEC World in Paris präsentiert.

Im Fokus der Messe steht das CNC-Bearbeitungszentrum der P-Serie von Multiax, das durch seine monolithische Zellenstruktur und das durch Zwillingsantriebe gesteuerte Portal höchste Präzision und Leistungsfähigkeit bietet. Besuchende können eine Live-Demonstration des P-Serien-Druckers erleben, der Beispielteile in Harz druckt und dabei die Präzision der Materialablagerung, die Regelmäßigkeit der Schichten und die Konsistenz des Systems demonstriert.

Eine Neuheit ist der Hochleistungsextruder für Pellets der nächsten Generation von REV3RD, der in die P-Serie integriert ist und bis zu 25 kg Material pro Stunde extrudieren kann, mit Modellen, die bis zu 60 kg/h verarbeiten.

Dank dieser Extrusionskapazität können die additiven Funktionen in mehrere andere CNC-Maschinen von Multiax integriert werden, einschließlich 3-Achsen-CNC-Routern und großformatigen 5-Achsen-Portalmaschinen, entweder mit niedrigen Schienen oder hohen Schultern und beeindruckenden vertikalen Achshüben.

Die Hauptanwendungen dieser Maschinen umfassen Rapid Prototyping, Trim-Werkzeuge, Haltevorrichtungen, Mastermodelle bei niedrigen Temperaturen, Gussformen sowie Werkzeuge für das Heißpressen, Autoklavformen, Ofenformen, selbstheizende Formen sowie verschiedene Komponenten, Ersatzteile und Designobjekte.

Alle Maschinenmodelle sind in zwei Versionen erhältlich: nur für das Drucken (PrintX) und für Drucken plus Fräsen (HybridX), um unterschiedlichen Produktionsstrategien, Bedürfnissen und Platzbeschränkungen der Endbenutzer gerecht zu werden. Unabhängig von der Konfiguration basieren alle Lösungen von Multiax auf kartenesischen Strukturen, die höhere Genauigkeiten und eine bessere Stabilität als serielle Robotersysteme erreichen, insbesondere während des Druckprozesses.

Die Möglichkeit, die Neigung des Druckkopfs über NC anzupassen, gewährleistet optimale Materialaufbauwinkel, während der Pelletextrusions-3D-Druck eine breite Palette von Materialoptionen bietet, von weichen bis zu hochleistungsfähigen mit Kohlenstoff- oder Glasfaser gefüllten Harzen.

Im Herzen des Druckprozesses steht der von REV3RD hergestellte RD-M25, ein Hochleistungs-Pelletextruder mittlerer Größe, dessen Wasserkühlsystem einen Betrieb unter allen Umweltbedingungen ermöglicht und eine kontrollierte Temperatur im gesamten System sicherstellt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!