Home 3D-Drucker Quantica präsentiert NovoJet OPEN Drucksystem und Start des Beta-Programms

Quantica präsentiert NovoJet OPEN Drucksystem und Start des Beta-Programms

Quantica hat die Premiere seines NovoJet OPEN Systems angekündigt. Die erste Auslieferung ist für Anfang 2024 geplant. Die Erstpräsentation wird auf der Formnext stattfinden. Die Premiere markiert auch den Start des Beta-Programms der Technologie.

Die von Quantica entwickelte NovoJet Druckkopftechnologie, das Kernstück des NovoJet OPEN, wird den 2D- und 3D-Inkjetdruck laut Hersteller neu definieren. Diese Technologie ermöglicht den Einsatz von ultra-hochviskosen Materialien (bis zu 380 mPa*s) – eine Leistungsfähigkeit, die derzeit kein anderer Druckkopf im Markt bieten kann.

Erst Anfang 2023 sicherte sich das Unternehmen erfolgreich eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 14 Mio. EUR und ging eine strategische Partnerschaft für seine Druckkopftechnologie mit dem Branchenführer Xaar ein. Das 2018 gegründete Unternehmen Quantica, mit Hauptsitz in Berlin, hat sich zum Ziel gesetzt, die Additive Fertigung technologisch voranzubringen und versteht sich als innovationsgetriebenes Deep-Tech Unternehmen mit patentierten Eigenentwicklungen.

Beta-Programm und ausgewählte Partner

Die beiden ersten Partner des Beta-Programms sind zwei internationale Innovationsführer in angewandter F&E sowie Fertigung. Das ist zum einen das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Das IPA konzentriert sich auf organisatorische und technologische Fragen der Fertigungsindustrie. Und zum anderen REHAU Industries SE & Co KG als Teil der REHAU-Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter polymerbasierter Lösungen.

„Auf der diesjährigen Formnext erfüllen wir unser Versprechen, für den Multimaterialdruck völlig neue Dimensionen zu eröffnen. Die Premiere des NovoJet OPEN Systems und der Start des Beta-Programms markieren für uns wie auch die Industrie einen spannenden und entscheidenden Schritt nach vorne”, sagte Quantica CTO Ramon Borrell. „Unser System erlaubt vielen Industrien jetzt den bislang als unmöglich geltenden Multimaterialdruck mit verschiedensten Materialien und Kombinationen. Wir machen den Weg frei für die Entwicklung zukunftsweisender Fertigungsprozesse und Produkte.“

Quantica ist davon überzeugt, dass die künftige technologische Entwicklung der Additiven Fertigung durch die Kombination von Hochleistungsmaterialien, wie z. B. ultra-hochviskosen Materialien, zur Herstellung hochwertiger Produkte in einem kontinuierlichen Druckprozess bestimmt sein wird. Dabei markiert das NovoJet OPEN einen entscheidenden Fortschritt für die 3D-Drucktechnologie, da es Herstellern ermöglicht, eine viel größere Bandbreite an Materialien zu drucken – hochviskose Fluide, hohe Partikellast und -größe sowie leitfähige Pasten. Das 3D-Drucksystem von Quantica gestattet es Herstellern zum ersten Mal, industrietaugliche Hochleistungsmaterialien mit außergewöhnlichen Eigenschaften in einem einzigen Druckprozess zu verarbeiten und zu kombinieren.

Vorstellung bei der Formnext

Besucher der Formnext können das NovoJet OPEn System am Quantica-Stand (Halle 11.1, D39) erleben. Die Präsentation ist eines der Highlights im Rahmen der Ausstellung „The Place to be for R&D“ der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Im Rahmen des Beta-Programms werden das Fraunhofer IPA und REHAU eng mit Quantica zusammenarbeiten. Bei der Validierung von Materialien, der Entwicklung neuer Fertigungsanwendungen und Workflows sowie der Feinabstimmung von Systemparametern.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam bisherige Grenzen des ultra-hochviskosen Drucks zu überwinden – in Bereichen wie derZahnmedizin oder gedruckter Elektronik. Mit diesem System können wirMaterialklassen drucken, die bislang mit Inkjet-Druckköpfen nicht zu verarbeiten waren. Damit eröffnen sich völlig neue Gebiete für den funktionalen 2D- und 3D-Inkjetdruck”, erklärte Jan Janhsen, Gruppenleiter Additive Fertigung für Photopolymeream Fraunhofer IPA.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!