Home Forschung & Bildung 3D-gedruckte Rakete mit innovativer NASA-Legierung gestartet

3D-gedruckte Rakete mit innovativer NASA-Legierung gestartet

Im März startete die Rakete Relativity Space Terran 1 von der Cape Canaveral Space Force Station in Florida. Dies war der erste Start einer Testrakete, die vollständig aus 3D-gedruckten Teilen hergestellt wurde. Dabei setzte das Konstruktionsteam auf eine Legierung, die von der NASA entwickelt wurde.

Diese Kupferlegierung, entwickelt am Glenn Research Center der NASA, ist optimiert für hohe Festigkeit, Wärmeleitfähigkeit und Kriechbeständigkeit. Sie hält 40% höhere Temperaturen als herkömmliche Kupferlegierungen aus, was zu leistungsfähigeren, wiederverwendbaren Komponenten führt.

Dr. David Ellis, Doktorand während der Space-Shuttle-Ära, entwickelte die GRCop-Legierung.

“Damals wurden die Brennkammerauskleidungen der Space Shuttle-Haupttriebwerke in der Regel nach ein bis fünf Missionen ausgetauscht”, erklärt Ellis. “Unsere Forschung konnte zeigen, dass GRCop-84 das Ziel von 100 Einsätzen zwischen den Wartungsarbeiten und 500 Einsätzen während der Lebensdauer des Triebwerks problemlos erreichen würde.”

Die aktuelle Version, GRCop-42, nutzt additive Fertigungsverfahren zur Herstellung von Brennkammern und Schubkammern für Raketentriebwerke. Diese Techniken verbessern die Leistung und reduzieren Gewicht und Kosten.

Moderne Fertigungsverfahren wie das Laser-Pulverbett-Verfahren und die gerichtete Energieabscheidung werden zur Herstellung von GRCop-Teilen eingesetzt. Beide Verfahren bauen auf Schichttechnologie auf, wodurch eine Materialfestigkeit erreicht wird, die mit geschmiedetem Metall vergleichbar ist.

“Entwicklungsprojekte wie RAMPT ermöglichen die Weiterentwicklung neuer Legierungen und Verfahren für die kommerzielle Raumfahrt, die Industrie und die Wissenschaft”, sagte Paul Gradl, leitender Ingenieur am Marshall Space Flight Center der NASA in Huntsville, Alabama. “Die NASA übernimmt das Entwicklungsrisiko und bringt den Prozess von frühen Material- und Prozesskonzepten bis zur Zertifizierung zur Reife. Diese Einführung von GRCop-42-Legierungen in die kommerzielle Raumfahrt ist ein weiteres großartiges Beispiel dafür, wie von der NASA geleitete Innovationen die Fähigkeiten der Industrie fördern und zu Amerikas wachsender Raumfahrtindustrie beitragen.”

Die NASA unterstützte Relativity Space technisch, um GRCop-42 zu einem flugfähigen Produkt zu machen. Diese leistungsfähigeren Raketentriebwerkskomponenten könnten bei künftigen Missionen zum Mond, Mars und darüber hinaus eingesetzt werden.

Mehr über Relativity Space finden Sie hier, und mehr über Nasa finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!