Home Forschung & Bildung Akustische Linsen 3D-Drucken und Objekte schweben lassen

Akustische Linsen 3D-Drucken und Objekte schweben lassen

Erst im Jänner hat Dominik von dem akustischen Traktorstahler berichtet, den man dank 3D-Druck einfach zuhause nachbauen kann. Nun haben Forscher akustische Linsen für ein ähnliches Projekt gedruckt.

Die Forscher des Interact Lab der University of Sussex und der University of Bristol haben akustische Linsen entwickelt, die Schallwellen formen und verändern können. Damit kann die Richtung und die Intensität der Wellen zielgerichtet werden.

Damit dies einfach gesteuert werden kann haben die Forscher 16 verschiedene akustische Linsen mittels 3D-Drucker und ein Raster um diese zu halten hergestellt.

Je nadem wie die Linsen angeordnet werden können verschiedene Ergebnisse erzeugt werden. Zum Beispiel können leichte Objekte, wie Kunststoffkugeln, zum Schweben gebracht werden.

Um die kleinen Bausteine zu produzieren nutzten die Forscher den MJM 3D Drucker ProJet HD 3000 Plus von 3D Systems. Damit konnten die kleinen Bauteile mit einer Genauigkeit von 25µm hergestellt werden.

Hier ist ein Beispiel für die Anordnung der Linsen für die Levitation:

Wer den Bildern nicht glaubt kann sich in diesem Video von den Schwebenden Kunststoffkugeln überzeugen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben diesen experimentellen Anwendungen könnte diese Technologie in der Medizin, in Lautsprechern oder zur Erkennung von Rissen in Objekten eingesetzt werden.

Die komplette Arbeit der Forscher kann hier nachgelesen werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!