Home Forschung & Bildung Erfolgreiches 3D-Bioprinting von menschenähnlichen Gefäßen

Erfolgreiches 3D-Bioprinting von menschenähnlichen Gefäßen

Forschern des Brigham and Women’s Hospital (BWH) in Boston, USA, ist es erfolgreich gelungen Röhrenstrukturen, welche Gefäßen des menschlichen Körpers ähneln, mit dem Einsatz von 3D-Bioprinting herzustellen.

In einem Bericht des Krankenhauses geht hervor, dass die hier genutzte 3D-Bioprinting-Technik eine bessere Replikation der Gewebeeigenschaften ermöglicht, darunter die Anzahl der Schichten oder auch die Fähigkeit, Nährstoffe zu transportieren. Somit könnten die in dieser Forschung 3D-gedruckten Röhrenstrukturen künftig eine mögliche Lösung für die Behandlung von geschädigtem Gewebe darstellen.

“Die Gefäße im Körper sind nicht einheitlich”, erklärt Dr. Yu Shrike Zhang, leitender Autor der Studie. “Diese Bioprinting-Methode erzeugt komplexe röhrenförmige Strukturen, die die des menschlichen Systems mit höherer Genauigkeit nachahmen.”

Um diese Gewebe-Strukturen bioprinten zu können, entwickelten die forschenden Experten eine spezielle “Biotinte”. Diese wurde hergestellt, indem menschliche Zellen mit einem Hydrogel, einer flexiblen Struktur aus hydrophilen Polymeren, vermischt wurden. Im Anschluss an diesen Schritt wurde das Polymer optimiert, so dass sich die menschlichen Zellen innerhalb der Mischung vermehren konnten.

3D-gedrucktes Gewebe-simulierendes Phantom (unabhängig von dieser Studie)