Home Forschung & Bildung Forscher entwickeln Verfahren für hochleistungsfähige Elastomere durch 3D-Druck

Forscher entwickeln Verfahren für hochleistungsfähige Elastomere durch 3D-Druck

Wissenschaftler der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben eine neue Methode vorgestellt, um im 3D-Druckverfahren der Vat Photopolymerisation Elastomere mit hoher Leistungsfähigkeit herzustellen. Aktuell verwendete UV-härtbare Harze erreichen laut den Wissenschaftlern bisher nur unzureichende mechanische Eigenschaften.

Durch gezielte Anpassung der Harzrezeptur mit langkettigen Oligomeren konnte laut den Forschern die Performance deutlich gesteigert werden. Proben aus dem optimierten Harz zeigten im Test eine hohe Zugfestigkeit von 25,9 MPa sowie eine Dehnung von über 1600 Prozent.

Möglich wurde dies durch die Verwendung eines 3D-Druckers mit Linear-Scan-Technologie, der auch sehr viskose Harze verarbeiten kann. Auf diese Weise ließ sich der Anteil der langkettigen Bestandteile im Harzgemisch erhöhen, was die Performance steigerte.

Die Forscher sehen in dem Verfahren einen Durchbruch für die Herstellung von Elastomeren mittels 3D-Druck. Die Methode ermöglicht es, maßgeschneiderte Elastomere mit Eigenschaften auf dem Niveau von Spritzguss-Teilen additiv zu fertigen. Veröffentlicht wurde die Studie “3d Printing of High Viscosity UV-curable Resin for Highly Stretchable And Resilient Elastomer” (DOI: 10.1002/adma.202304430) in der Fachzeitschrift Advanced Materials.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!