Home Forschung & Bildung NTU Singapur erprobt 3D-gedruckte Materialien für neue Satelliten

NTU Singapur erprobt 3D-gedruckte Materialien für neue Satelliten

Wissenschaftler*innen der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur testen derzeit neu entwickelte 3D-gedruckte Materialien für den Einsatz in Satelliten. Ziel ist es, kostengünstigere und leichtere Komponenten durch additive Fertigung herzustellen.

Die Satelliten – SCOOB-II, VELOX-AM und ARCADE – dienen als Demonstrationsobjekte für NTUs herausragende Fähigkeiten im Satelliteningenieurwesen und die Ausbildung von Raumfahrtstudenten im Bachelor-Studium.

SCOOB-II repräsentiert die zweite Generation der NTU-Studentensatellitenserie. Diese Initiative zielt darauf ab, technischen Studenten praktische Satellitenerfahrungen zu ermöglichen. Mit einem Gewicht von 4,1 kg und der Größe eines Schuhkartons transportiert SCOOB-II eine Nutzlast, die fortgeschrittene Elektroniktests im Weltraum demonstriert.

Ein besonders spannendes Projekt ist der VELOX-AM (Additive Manufacturing) Satellit. In Zusammenarbeit mit Singapurs A*STAR entwickelt, wird VELOX-AM erstmals untersuchen, wie 3D-gedruckte Teile effektiv zur Herstellung komplexer Satellitenkomponenten verwendet werden können. Dies könnte eine neue Ära in der Satellitenherstellung einläuten, in der 3D-Drucktechnologien eine zentrale Rolle spielen.

Der ARCADE-Satellit (Atmospheric Coupling and Dynamics Explorer) wird dazu verwendet, Daten für Studien zur atmosphärischen Kopplung zu messen. Er beherbergt vier Instrumente: zwei Bildgebungssysteme, eine Plasma-Sonde und ein atomares Sauerstoffinstrument. Zusätzlich sind neu entwickelte flexible Perowskit-Solarzellen an Bord, die im Low Earth Orbit getestet werden sollen. Dies könnte deren Einsatzmöglichkeiten in flexiblen, ausrollbaren Solarpaneelen aufzeigen.

Diese Missionen unterstreichen NTUs fortgesetztes Engagement für fortschrittliche Raumfahrttechnologie und -ausbildung. Mit dem Einsatz von 3D-Druck im Weltraum könnte ein neues Kapitel in der Satellitenentwicklung und -produktion aufgeschlagen werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!