Home Forschung & Bildung Organovo präsentiert Daten zur Erzeugung stammzellbasierter biogedruckter Nierenorganoide

Organovo präsentiert Daten zur Erzeugung stammzellbasierter biogedruckter Nierenorganoide

Organovo Holdings, Inc., ein Biotechnologieunternehmen, das Pionierarbeit bei der Entwicklung von 3D-Bioprint-Geweben zur Behandlung einer Reihe schwerwiegender Krankheiten leistet, legte Daten zur Herstellung von Nierengeweben auf Stammzellenbasis bei The International Society for Jahrestagung der Stammzellenforschung 2019 in Los Angeles.

Organovo hat die stammzellbasierten Ansätze für die Entwicklung von Nierengewebe mithilfe seiner führenden 3D-Bioprinting-Plattform weiter angepasst. Das Unternehmen hat die automatisierte Herstellung komplexer Nierenorganoide mit potenziellen zukünftigen Anwendungen einschließlich der In-vitro-Modellierung von Krankheiten und der Behandlung von Patienten mit Nierenerkrankungen demonstriert.

“Partnerschaften mit erstklassigen Institutionen können die bahnbrechende Arbeit bei der Suche nach Heilmitteln für kritische, nicht gedeckte Krankheitsbedürfnisse und die Entwicklung implantierbarer therapeutischer Gewebe beschleunigen”, sagte Taylor J. Crouch, CEO von Organovo. “Unsere kürzlich angekündigte Zusammenarbeit mit dem Murdoch Children’s Research Institute (“MCRI”) und Professor Melissa Little hat unsere Arbeit zur Automatisierung der Herstellung von Nierenorganoiden ermöglicht. Durch die Kombination des von MCRI entwickelten Ansatzes zur Modellierung von menschlichem Nierengewebe aus Stammzellen und der 3D-Bioprinting-Plattform von Organovo können wir detaillierte Nierengewebe herstellen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um diese vielversprechende Technologie sowohl für Drogentests als auch für therapeutische Anwendungen weiterzuentwickeln. Wir hoffen, dass dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Behandlung von Nierenerkrankungen sein wird.”

3D-Bioprinting ermöglicht die automatisierte und skalierte Herstellung von aus iPSC gewonnenen Nierenorganoiden, die denen entsprechen, die manuell auf der Ebene der zellulären Komplexität, Identität und Genexpression erzeugt werden. Durch die Einbeziehung des Bioprinters wurde außerdem die Geschwindigkeit und Reproduzierbarkeit erhöht, was größere Produktionsläufe ermöglichte, ohne die organoide Qualität zu beeinträchtigen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!