Home Forschung & Bildung Chinesische Wissenschaftler entwickeln selbstreinigende Toilette

Chinesische Wissenschaftler entwickeln selbstreinigende Toilette

Eine der lästigsten Arbeiten im Haushalt könnte bald der Vergangenheit angehören: Forschende der Huazhong University of Science and Technology in China haben eine 3D-gedruckte Hightech-Toilette entwickelt, bei der dank einer speziellen Oberfläche kaum etwas anhaftet.

Mithilfe eines Lasers wurden Kunststoffpartikel mit wasserabweisenden Sandkörnern verschmolzen, um ein komplexes Material zu erzeugen. Dieses wurde zu einem etwa zehnmal kleineren Toilettenmodell verarbeitet. Anschließend trugen die Wissenschaftler um Yike Li eine Silikonöl-Schicht auf, die tief in die Mikrostruktur eindringt.

In Tests mit verschiedenen Verschmutzungen wie modderigem Wasser, Milch oder Honig perlte alles ab – nichts blieb haften. Selbst nach über 1000 Scheuervorgängen mit Schmirgelpapier zeigte sich keine Abnutzung. Laut Li sorgt das eingedrungene Öl dafür, dass die Oberfläche stets erneuert wird.

Die größten Vorteile ergeben sich im Dauerbetrieb etwa bei öffentlichen Toiletten oder in Zügen. Durch die selbstreinigende Wirkung muss deutlich weniger Wasser zum Spülen aufgewendet werden, was Kosten spare. Noch gilt es aber, die Technik zu vergrößern und kostengünstiger zu gestalten.

Nothing can stick to this 3D-printed slippery toilet

Auch Branchenexperte William Wong von der Aalto-Universität in Finnland sieht Potenzial, warnt aber vor Herausforderungen: “Die Laserschmelz-Technik in bestehende Fertigungsprozesse zu integrieren, dürfte schwierig werden. Am ehesten können hier Startups mit flexiblen Strukturen die Innovation vorantreiben.”

Trotzdem ist die Toilette ein Paradebeispiel, wie 3D-Druck konventionelle Produkte revolutionieren kann. Durch die Kombination verschiedener Materialien entstehen völlig neue Eigenschaften. Neben der Zeitersparnis beim Reinigen dürfte auch der geringere Wasserverbrauch die Nachfrage nach dieser nachhaltigen Innovation ankurbeln. Ob sich die Technik im Massenmarkt durchsetzt, hängt jedoch stark von den Herstellungskosten ab.

Yike Li, Zhenhua Wu, Congcan Shi, Yizhuo Xu, Aotian Chen und Bin Su haben ihre wissenschaftliche Arbeit dazu in Advanced Engineering Materials unter dem Titel “Abrasion-Resistant and Enhanced Super-Slippery Flush Toilets Fabricated by a Selective Laser Sintering 3D Printing Technology” veröffentlicht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!