Home Forschung & Bildung SpaceX Dragon: Rücktransport von 3D-Druck-Experimenten von der ISS

SpaceX Dragon: Rücktransport von 3D-Druck-Experimenten von der ISS

Die Dragon-Kapsel des Raumschiffs Crew-6 von SpaceX ist nach 6 Monaten ISS-Mission wieder auf der Erde gelandet. An Bord befanden sich Proben und Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte, darunter Bioprinting-Tests und Materialexperimente mithilfe von 3D-Druckern auf der ISS.

Die Ergebnisse dieser Studien sollen zum Nutzen der Menschheit beitragen, unsere Fähigkeit zur Erforschung des Weltraums erweitern und einen robusten Markt im erdnahen Orbit ermöglichen.

Zu den Besatzungsmitgliedern der Expedition 69 gehörten die NASA-Astronauten Stephen Bowen und Warren “Woody” Hoburg, der Astronaut der Vereinigten Arabischen Emirate, Sultan Alneyadi, und der Roskosmos-Kosmonaut Andrey Fedyaev. Sie führten entscheidende Forschungen für Forschenden auf der Erde durch.

Einige bemerkenswerte Projekte der Mission beinhalteten:

• Zwei Untersuchungen im Rahmen der Initiative “Tissue Chips in Space”, bei denen Herzgewebe in Schwerelosigkeit untersucht wurde, um Herzkrankheiten besser zu verstehen und potenzielle neue Therapeutika zu testen.
  • Mehrere von der U.S. National Science Foundation finanzierte Untersuchungen, darunter ein Projekt zur Untersuchung der Eigenschaften von im Weltraum hergestellten Graphen-Aerogelen, das möglicherweise zu verbesserten Produkten wie Batteriespeichern oder fortschrittlichen Raumanzugsmaterialien führen könnte.
  • Ein Projekt zur Validierung eines von Redwire Space entwickelten Bioprinters, der in der Lage ist, menschliche Zellen und Gewebe in Schwerelosigkeit zu drucken. Dies resultierte in dem ersten Druck eines menschlichen Meniskus (Knieknorpel) im All.
  • Außerdem führten die Astronauten der Crew-6 mehrere von Schülern initiierte Projekte durch, einschließlich eines Projekts der Schülerin Pristine Onuoha im Rahmen des “Genes in Space”-Programms.

Mit diesen wertvollen Untersuchungen stärkt die ISS weiterhin ihre Position als zentrale Plattform für raumbasierte Forschung und Entwicklung.