Home Gastbeiträge 3D-Druck made in Ruhrpott: Ein Erlebnisbericht

3D-Druck made in Ruhrpott: Ein Erlebnisbericht

3D-Druck verbindet: Dies beweist ein von RUHRSOURCE initiiertes Gemeinschaftsprojekt mit dem VFL Bochum 1848.

Juli 2016, ein Stadion mitten im Herzen der Stadt Bochum — weshalb es der Bochumer auch liebevoll “Wohnzimmer” nennt — und wir mittendrin. Heute haben wir einen Termin mit dem Marketing-Vorstand des Traditionsvereins VFL Bochum 1848. In der Business-Lounge des am Stadion angeschlossenen Stadioncenters präsentieren wir unsere Idee: die Produktion eines 3D-gedruckten Modells des Ruhrstadions mithilfe unserer Eigenentwicklung Architecture Assistant.

Ein 3D-Druck ist ein haptischer Emotionsträger

Zur einfachen Veranschaulichung haben wir bereits eine aus ABS gedruckte Miniatur, sowie ein 360° drehbares Konzept-Modell auf einem Android-Tablet im Gepäck. Begeistert von den Möglichkeiten wird uns ein Auftrag gegeben, der für Fußball-affine Bochumer einem Ritterschlag gleicht: die Produktion des offiziellen Architektur-Modells des Vonovia Ruhrstadions als Geschenk für den neuen Vereins-Sponsor und Stadion-Namensgeber Vonovia.

Die Gemeinschaft wächst

Zu Beginn kreiert Thommy, unser Industrie-Designer, 1:1-große Architektur-3D-Modelle vom Stadion, Stadioncenter und den Flutlichtmasten, welche er mit unserer Technologie, dem Architecture Assistant, für den hochauflösenden Gips-Pulver-Druck auf ein Gesamtmaß von ca. 40 x 45 x 15 cm vorbereitet. Für die Durchführung des filigranen Drucks zeichnet sich ULFTELLER 3D-Druck verantwortlich. Stadion und Stadioncenter fertigt er aus Gips-Pulver, die Flutlichtmasten sowie Werbebanden aus ABS.

VFL__0000s_0004_Ebene 39

Die Beschriftung der Banden, ein mehrteiliger Folien-Plott, entstehen unter der Leitung von Lina Grebe von Schnittverhext. Währenddessen gestaltet Thommy auf Modellbau-Kunstrasen das Spielfeld und das ETABO 4.0 Team die Tore. Abschließend konstruiert BECKDESIGN die Unterbaukonstruktion.

Der große Tag

26.08.2016, der VFL Bochum 1848 hat zum geschlossenen Event geladen: die offizielle Namensenthüllung. Stilecht zu Fiege Pils und der echten Dönninghaus erscheinen neben Vereins- und Vonovia-Vorstand, Spieler, die Presse und auch politische Vertreter, wie Thomas Eiskirch (Oberbürgermeister der Stadt Bochum).

VFL__0001s_0010_Ebene 16

Kurz vor der Namensenthüllung wird noch eine emotionale Brücke geschlagen, welche auf einer großen Videowand mit einem Zusammenschnitt der Stadionsgeschichte beginnt und mit der feierlichen Übergabe des Vonovia Ruhrstadion Modells abschließt.

VFL__0002s_0000_Ebene 10

Und dann ist der große Moment gekommen. Der neue Name wird enthüllt.

VFL__0001s_0001_Ebene 25

Fazit

Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt aus der Kategorie Additive Manufactoring im Architektur-Modellbau. Verein, Sponsor sowie alle Beteiligten sind vom innerhalb kürzester Zeit entstandenen Ergebnis vollends begeistert und werden auch in Zukunft gemeinsamen an weiteren Projekten arbeiten.

In diesem Sinne: Glück auf!

VFL__0001s_0000_Ebene 26

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!