Home Gastbeiträge Praktische 3D-Druck-Projekte aus dem Alltag

Praktische 3D-Druck-Projekte aus dem Alltag

3D-Druck-Begeisterer Dalibor Pejicic hat sich nach seinen ersten kreativen Ausdrucken auf dem MakerBot Replicator 2 praktischen, alltäglichen Projekten zugewandt und zeigt, was man alles mit Ersatzteilen aus dem 3D-Drucker reparieren kann.

Voraussetzung hierbei ist allerdings, dass man etwas Erfahrung mit einer 3D-Modellierungssoftware mit sich bringt. Als Mitarbeiter von Cadenas hat Dalibor seine Objekte mit der PARTsolutions Software erstellt. Viele seiner Designs können auf der PARTcloud 3D Modell Platform heruntergeladen werden.

Rad für die Führung des Garagentors

Das kaputte Rad des Garagentors sollte gegen ein neues ausgetauscht werden. Nachdem das Tor nicht allzu schwer war, würde ein Ersatz aus Plastik auch stabil genug sein. Außerdem rostet dieses nicht und läuft flüssiger entlang der Schiene.

Nachdem die genauen Maße ermittelt wurden, konnte das Rad mit der PARTsolutions Software erstellt werden. Ausgedruckt wurde das 3D-Design dann am Replicator.

 

Aufhängung für die pH Elektrode im Aquarium

Für die lose pH Elektrode im Aquarium wurde ein spezielle Halterung designed und ausgedruckt. Um eine bessere Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten, wurden die Wände etwas dicker  modelliert. Wie man auf den Fotos erkennen kann, passt die Halterung exakt zu Aquarium und Elektrode.

 

Einfüllstutzen für den Motorrad-Öltank

Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Tomos ATX-50C aus dem Jahr 1988, die vom Besitzer für den täglichen Gebrauch wieder fit gemacht wurde. Es fehlte allerdings ein Einfüllstutzen für den Öltank, der über ein paar einfache Schritte in der PARTsolutions Software erstellt und innerhalb von 50 Minuten am Replicator 2 ausgedruckt wurde. Das Design kann übrigens auf PARTcloud heruntergeladen werden.

 

Rollenhalterung für Duschkabinentür

Die Halterung der Rollen für die Duschkabinentür ist nach einigen Jahren Gebrauch bereits gebrochen und konnte kein passender Ersatz gefunden werden. Nachdem das kaputte Teil genauestens vermesse wurde, konnte der 3D Designprozess gestartet werden, bevor das Ersatzteil am 3D-Drucker hergestellt wurde. Nach erfolgreicher Montage wurde die Tür mehrmals getestet und funktioniert einwandfrei. Sollte zukünftig wieder ein Ersatzteil gebraucht werden, kann dieses jederzeit mit einem 3D-Drucker hergestellt werden. Das Design wurde ebenfalls auf PARTcloud hochgeladen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!