Home Industrie 3D-Druck-Dienstleister FKM Sintertechnik investiert in voxeljet Großpolymerdrucker VX1000 HSS

3D-Druck-Dienstleister FKM Sintertechnik investiert in voxeljet Großpolymerdrucker VX1000 HSS

Der 3D-Drucker-Hersteller voxeljet gibt einen weiteren Partner für das VX1000 High Speed Sintering (HSS) Beta-Programm bekannt: die FKM Sintertechnik GmbH. Das Unternehmen ist ein Pionier und führender 3D-Druck-Dienstleister für pulverbettbasiertes Lasersintern und -schmelzen (Laser-Powder-Bed-Fusion, LPBF) in Europa. Zu den Kunden des Unternehmens zählen namhafte Industrieunternehmen aus einer Vielzahl von Industriebranchen. Mit der VX1000 HSS erweitert die FKM Sintertechnik ihre Produktionskapazitäten um einen leistungsfähigen 3D-Drucker, der sowohl niedrige Stückkosten als auch ein beispielloses Bauvolumen bietet.

Die VX1000 HSS ist ein großformatiger, hochproduktiver Polymer-3D-Drucker der neuesten Generation. Mit einem Bauraum von 1000 x 540 x 180 mm (für den Werkstoff Polyamid 12/Nylon) verfügt die Anlage über ein deutlich größeres Bauvolumen als vergleichbare LPBF-Anlagen. Die digitalisierte, vernetzte und ressourcenschonende VX1000 HSS-Plattform wurde für die Produktionsketten von morgen entwickelt.

FKM schließt sich einer Gruppe von branchenführenden innovativen Unternehmen an, die die nächste Generation des großformatigen, hochproduktiven Polymer-3D-Drucks einleiten. Mit der Teilnahme von FKM hat voxeljet die Höchstgrenze seines VX1000 HSS Beta-Programms erreicht. Die Verwendung von industrieller Drucktechnik ermöglicht konstante Schichtzeiten und Druckraten bis zu 7.300 cm³/h, unabhängig von der Packdichte was wiederum in einer hohen Reproduzierbarkeit resultiert. Damit bietet sie die Möglichkeit, großformatige Bauteile in einem Stück zu drucken oder durch eine höhere Packungsdichte die Stückkosten für die additive Serienfertigung zu senken.

FKM Sintertechnik hat sich vor mehr als 25 Jahren der additiven Fertigung verschrieben. Insgesamt verfügt das hessische Unternehmen über mehr als 40 industrielle Fertigungsanlagen für das Selektive Lasersintern (SLS) und das Selektive Laserschmelzen (SLM). Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinenbau. Neben dem Prototypenbau fertigt die FKM Sintertechnik Klein-, Mittel- und Großserien mit Stückzahlen von mehreren Tausend pro Jahr.

„Unser breit gefächertes Kundenportfolio erfordert ein Höchstmaß an Flexibilität in der Produktion“, erklärt Jürgen Blöcher, Geschäftsführer der FKM Sintertechnik GmbH, „wir kennen die HSS-Technologie seit ihrer Entwicklung und haben sie stets genau beobachtet. Mit der VX1000 HSS steht uns bald ein System zur Verfügung, das unsere Anforderungen an Flexibilität und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen erfüllt. Sie bietet uns eine höhere Produktivität, was gepaart mit einer geringeren Pulverauffrischrate im Vergleich zu SLS-Anlagen nach unseren Vergleichsrechnungen entscheidende wirtschaftliche Vorteile liefert. Darüber hinaus können wir das große Bauvolumen nutzen, um mit maximaler Flexibilität unterschiedlichste Bauteile in einem Job zu drucken.“

„Es freut uns, mit FKM einen Partner gewinnen zu können, der sich schon lange dem High End 3D-Druck verpflichtet hat und großes Know-how für den Polymerdruck mitbringt. Diese Expertise wird der Weiterentwicklung der VX1000 HSS bedeutend zugutekommen. Wir sind überzeugt, dass die VX1000 HSS Großnutzern wie FKM deutliche Kostenvorteile gegenüber anderen pulverbettbasierten Verfahren liefern wird. Dazu trägt auch unser Open-Source Ansatz bei“ ergänzt Rudolf Franz, COO der voxeljet AG.

Die VX1000 HSS soll im zweiten Quartal 2024 am Hauptsitz der FKM Sintertechnik in Biedenkopf installiert werden. Damit sich die Spezialisten der FKM schon jetzt mit der HSS-Technologie vertraut machen können, wurde bereits eine VX200 HSS vor Ort installiert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!