Home Industrie 3D-Druck von Schuhen: Niederösterreich fördert orthopädischen Schuhfachhändler

3D-Druck von Schuhen: Niederösterreich fördert orthopädischen Schuhfachhändler

Im Rahmen von digi4Wirtschaft fördert das Bundesland Niederösterreich die Digitalisierungsprojekte. In einer Pressemeldung stellt das österreichische Bundesland ein Projekt des orthopädischen Schuhmachers Sodek vor.

Bei dem Projekt wird die traditionelle Handwerkskunst mit modernsten 3D Druckmodellen und 3D Vollfußscannern kombiniert. Gefördert wurde es im Rahmen digi4Wirtschaft von Land Niederösterreich und Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). Dadurch wurde die Umstellung der Leistenproduktion von Gipsabdrücken auf 3D Druck und in weiterer Folge der Druck von Spezialeinlagen ermöglicht. Mittels elektronischer Druckmessplatte, Videoanalyse und modernster Vollfußscantechnik kann nun ein digitales 3D Modells des Fußes erstellt werden. Und anschließend werden die exakt passenden Schuheinlagen und sogar Probeschuhe mittels 3D-Druck hergestellt.

Die Johann Sodek GmbH wurde vor über 80 Jahren gegründet und hat derzeit 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt. Geschäftsführer Stefan Sodek erklärt: „Ich bin schon jahrelang immer wieder auf der Suche nach neuen Technologien mit denen man gut gebaute Einlagen und orthopädische Schuhe jederzeit möglichst fehlerfrei reproduzieren kann. Aus diesem Grunde haben wir schon vor über zehn Jahren angefangen Einlagen mit einer CNC-Fräse zu fertigen. Mit 3D-Druck beschäftige ich mich auch schon einige Jahre, und sehe dort eine sehr positive Entwicklung auch für unsere kleine Berufsgruppe, ich wollte mir schon voriges Jahr einen 3D-Drucker zulegen, habe jedoch wegen der unsicheren wirtschaftlichen Lage das Projekt verschoben, bis ich von den Fördermöglichkeiten gehört habe. Trotzdem wird bei uns im Betrieb auch die traditionelle Handwerkskunst hochgehalten.“

Unterstützt werden bei der Förderaktion digi4Wirtschaft kleine und mittelständische Betriebe, sowie Großbetrieb durch Zuschüsse, Haftungen und Beratungen vom Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich, um neue Geschäftsmöglichkeiten in der digitalen Welt zu erschließen. Somit können alle Unternehmen in Niederösterreich diese Förderschiene beantragen und werden mit maximal 53.300 Euro pro Projekt unterstützt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!