Home Industrie 3DM will mit neuer Laser-Technologie den industriellen 3D-Druck beschleunigen

3DM will mit neuer Laser-Technologie den industriellen 3D-Druck beschleunigen

Das israelische Unternehmen 3DM ist ein Spezialist für die industrielle Polymer-Laserpulverbettfusion (LPBF) und startet demnächst mit der Vermarktung seiner Technologie. Die Firma hat einen neuen Typ eines 3D-Drucklasers entwickelt, speziell einen Quantenkaskadenlaser (QCL), der für verschiedene Wellenlängen angepasst werden kann. Dadurch kann eine breitere Palette von thermoplastischen Materialien verarbeitet werden, während gleichzeitig die Druckqualität und -geschwindigkeit verbessert und die Kosten gesenkt werden.

3DM wurde von Daniel Majer gegründet, einem Experten für Laser- und Halbleiter-Elektrooptik-Technologie, der bereits 40 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht hat und 30 US-Patente hält. Das Unternehmen wird demnächst seine ersten zwei 3D-Drucker auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um ein kompaktes professionelles System mit einer einzelnen Laserstrahlkonfiguration und einen größeren 3D-Drucker mit vier Laserstrahlen.

Die beiden 3D-Drucker von 3DM basieren auf der firmeneigenen QCL-Technologie und einer offenen Materialplattform, was bedeutet, dass sie praktisch jedes Kunststoffmaterial drucken können. Darüber hinaus sollen die neuen Systeme von 3DM auch noch andere Vorteile für die Nutzer bieten. Dazu gehören schnellere Druckgeschwindigkeiten und höhere Auflösungen.

3DM beabsichtigt, dass seine Lösung für industrielle Produktionsanwendungen genutzt wird, einschließlich der Massenproduktion von Kunststoffteilen. Das Unternehmen spricht derzeit mit einer Reihe von Endnutzern in verschiedenen Branchen und hat bereits begonnen, mit einigen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um Feedback zu seiner Technologie zu sammeln.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!