Home Industrie Additive Manufacturing UK stellt seinen allerersten jährlichen Aktionsplan

Additive Manufacturing UK stellt seinen allerersten jährlichen Aktionsplan

Additive Manufacturing UK (AMUK) ist Großbritanniens einziger Fachverband für den Bereich der additiven Fertigung. Als Reaktion auf das schnelle Wachstum dieses Sektors und das enorme Potenzial für künftiges Wachstum hat AMUK seinen allerersten jährlichen Aktionsplan ins Leben gerufen.

Der Aktionsplan umfasst Themen wie die derzeitige Marktdynamik im Sektor der additiven Fertigung und identifiziert Herausforderungen, die gelöst werden müssen, um die Einführung additiver Fertigungstechnologien zu beschleunigen. Er bietet auch einen Überblick über die aktuelle Finanzierungslandschaft und hebt Chancen für Unternehmen und Forscher hervor, die neue additive Fertigungslösungen entwickeln wollen.

Ein zentrales Thema des Plans ist die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Ökosystem der additiven Fertigung. Dies umfasst eine engere Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und Industriepartnern sowie eine stärkere Einbindung von Regierungsstellen und politischen Entscheidungsträgern.

Josh Dugdale, Leiter von Additive Manufacturing UK, sagte: “Wir bei AMUK haben uns zum Ziel gesetzt, das Vereinigte Königreich als globalen Vorreiter in der Forschung, Entwicklung, Einführung und Anwendung von Technologien zu positionieren, die alle die Wertschöpfungskette der additiven Fertigung ausmachen. Dieses Ziel unterstreicht unser Engagement für die Förderung von Innovationen, die Katalyse des Wirtschaftswachstums und die Stärkung des Rufs des Vereinigten Königreichs als zentrale Drehscheibe für Fortschritte und Anwendungen der additiven Fertigungstechnologie.”

Der Sektor der additiven Fertigung wird voraussichtlich in der nächsten Dekade weiterhin stark wachsen. 2015 war der weltweite Markt für alle Produkte und Dienstleistungen der additiven Fertigung 3,59 Milliarden Pfund wert und wuchs in den folgenden drei Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von 31,5%.

Er fuhr fort: “Wir sind uns der besonderen Herausforderungen bewusst, die wir in Bereichen wie Qualifikationen, Normen und Lieferkette zu bewältigen haben. Wir sind davon überzeugt, dass diese Herausforderungen durch gemeinsame Initiativen mit Partnern aus der Industrie, akademischen Einrichtungen und staatlichen Stellen angegangen werden können und dass das transformative Potenzial der additiven Fertigungstechnologie genutzt werden kann, um neue Möglichkeiten zu schaffen, die Produktivität zu steigern und verschiedene Herausforderungen in zahlreichen Sektoren wirksam zu bewältigen.”

Das globale Marktvolumen für additive Fertigung wird bis 2030 auf 60 bis 90 Milliarden Dollar geschätzt. Bei Beibehaltung der aktuellen globalen Position könnte Großbritannien etwa 3 Milliarden Dollar dieses Marktes erfassen. Wenn jedoch die richtigen Bedingungen in Großbritannien geschaffen werden, um Unternehmen zur Annahme, Nutzung und Entwicklung additiver Fertigungstechnologien zu ermutigen, könnte das Land seine globale Position von 2015 zurückgewinnen. In diesem Fall könnte der britische Markt für additive Fertigung über 5 Milliarden Dollar wert sein.

Der jährliche Aktionsplan von Additive Manufacturing UK bietet einen wertvollen Fahrplan für die Entwicklung und das Wachstum der additiven Fertigung in Großbritannien. Mit einem Fokus auf Zusammenarbeit, Innovation und Investitionen ist Großbritannien gut positioniert, um eine führende Rolle in diesem spannenden und sich schnell entwickelnden Feld einzunehmen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!