Home Industrie AM Solutions schließt mehrere Partnerschaften auf Formnext 2023

AM Solutions schließt mehrere Partnerschaften auf Formnext 2023

Bei der Formnext 2023 hat AM Solutions, ein führendes Unternehmen im Bereich der Nachbearbeitungstechnologie für den 3D-Druck, seine Position durch die Einführung neuer Technologien und die Bekanntgabe bedeutender Partnerschaften unterstrichen. Die Firma präsentierte unter anderem die innovativen Systeme C2 und M4, die eine effiziente und qualitativ hochwertige Oberflächenbearbeitung von 3D-gedruckten Teilen ermöglichen.

David Soldan, Head of AM Solutions – 3D Post Processing Technology, sagt: “Neben einigen Beispielen aus unserem Angebot an Mass Finishing-, Strahl- und Chemielösungen wie dem S1, dem S2, dem S1 Wet und dem C1 haben wir auf der Formnext 2023 das C2 und das M4 vorgestellt. Das neue C2-System ermöglicht das chemische Glätten und Einfärben von 3D-gedruckten Kunststoffteilen in einem einzigen Prozess, und die M4 ist für die Oberflächenbearbeitung wie Schleifen, Glätten und Polieren von kleinen bis mittelgroßen Metall- und Kunststoffteilen gedacht. Für Schlagzeilen sorgten aber auch unsere Partnerschaftsankündigungen, die zeigen, dass führende AM-Maschinenentwickler wie EOS und prominente industrielle Anwender wie FKM und Shapeways sich für eine Zusammenarbeit mit AM Solutions entscheiden, um die gesamte AM-Prozesskette zu rationalisieren und zu automatisieren.”

EOS und AM Solutions verfolgen gemeinsam das Ziel, den 3D-Druck als kosteneffizienten, effizienten und qualitativ hochwertigen Produktionsprozess zu etablieren. Ihre Partnerschaft zielt darauf ab, den SLS-Druck industriell weiterzuentwickeln, wobei automatisierte und effiziente Nachbearbeitungsprozesse eine Schlüsselrolle spielen.

Die Partnerschaften mit Shapeways und FKM betonen ebenfalls die Innovationen von AM Solutions. FKM hat sich für das S2-System von AM Solutions entschieden, um die Nachbearbeitung von Pulverbett-Kunststoffteilen vollautomatisch und mit reproduzierbaren, qualitativ hochwertigen Ergebnissen durchzuführen. Zusätzlich wird FKM als Beta-Partner für das neue C2-System agieren.

Shapeways, bereits ein früher Anwender der S1- und S2-Technologien von AM Solutions, tritt nun ebenfalls dem Beta-Partnerprogramm für das C2 bei. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung von Shapeways als zuverlässigen Entwicklungs- und Innovationspartner.

Soldan sagt: “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit zwei renommierten Unternehmen wie Shapeways und FKM, die unsere neue chemische Glättungs-Technologie neben unserem wachsenden Portfolio an AM-Massenveredelungs- und Kugelstrahl-Technologien etablieren. Das C2 von AM Solutions hebt die chemische Glättung von 3D-gedruckten Teilen auf eine neue Ebene. Mit seinem innovativen 2-in-1-Flüssigfarben-Glättungsverfahren kann es Teile in einem einzigen Durchgang glätten und einfärben. Das Ergebnis ist eine Verschlankung der Prozesskette, da beide Funktionen von nur einer Maschine ausgeführt werden. Dies reduziert auch die erforderlichen Gesamtinvestitionen und senkt die Kosten pro Fertigteil. Im Vergleich zu anderen Lösungen verkürzt die eingesetzte Tauchglätttechnik die Bearbeitungszeit und die speziell entwickelten Prozessmedien arbeiten umweltfreundlicher.”

AM Solutions setzt zunehmend auf Anwendungen in der Massenproduktion und fördert seine 2-in-1-Lösungen, die zwei Nachbearbeitungsschritte in einer Maschine ermöglichen. Dies führt zu einer gesteigerten Automatisierung, Effizienz und erheblichen Kosteneinsparungen, wodurch das Unternehmen eine führende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen im Additiven Fertigungsbereich einnimmt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!