Home Industrie AML3D erhält Millionen-Auftrag für 3D-Druck-System

AML3D erhält Millionen-Auftrag für 3D-Druck-System

AML3D gab den Auftrag für ein großes kundenspezifisches ARCEMY Metall-3D-Drucksystem bekannt. Der Drucker wird im Werk von Austal USA Advanced Technologies in Charlottesville, Virginia, installiert.

Der Auftrag im Wert von ca. AUD$ 2,2 Mio. ist der zweite, der von AML3Ds Value-Added Reseller, der Philips Corporation, seit Beginn der Reseller-Vereinbarung im April 2023 erhalten wurde. Die Phillips Corporation beschafft ARCEMY-Einheiten für die US-Schiffbauindustrie, einschließlich der Lieferkette und der industriellen Basis der US-Marine, um diese bei der raschen Einführung fortschrittlicher Fertigungstechnologien innerhalb einer souveränen Verteidigungs- und U-Boot-Industrie zu unterstützen.

Die maßgeschneiderte ARCEMY-Einheit basiert auf dem ARCEMY 6700-System und wird nach ihrer Installation die bisher größte Anlage sein, die mit einem 11.000 kg schweren Positionierer und einer linearen Schiene von über 4 Metern ein Bauvolumen von bis zu ca. 35 Kubikmetern erreicht. Die Einheit wird voraussichtlich Mitte 2024 fertiggestellt und installiert, wobei die Zahlung in Stufen erfolgt, d. h. 50 % im Voraus und der Restbetrag nach Lieferung, Prüfung und Inbetriebnahme.

Die speziell angefertigte ARCEMY-Einheit wird ein integraler Bestandteil der additiven Fertigungskapazitäten sein, die derzeit von Austal USA Advanced Technologies in seiner eigens dafür errichteten Anlage in Charlottesville, Virginia, USA, entwickelt werden. Unter der Leitung eines Teams von Industriepartnern betreibt Austal USA Advanced Technologies das Additive Manufacturing Center of Excellence der Navy in Danville, Virginia, das Flaggschiff der U.S. Navy für additive Fertigung zur Herstellung von Komponenten für den Bau der nächsten Generation von Schiffen und Booten.

Austal USA investiert in die Zukunft, um das Angebot an Support und Wartung nach der Auslieferung zu erweitern und gleichzeitig mehrere Schiffsbauer, Wartungsdienstleister und die U.S. Navy, die U.S. Coast Guard, die Royal Navy und die Royal Australian Navy bei einer breiten Palette von Militärschiffen zu unterstützen, die in den USA und ihren Flottenverbündeten eingesetzt werden.

AML3D-Geschäftsführer Sean Ebert sagte: “Dieser zweite Auftrag von Phillips innerhalb der letzten Monate beweist den Erfolg der Wiederverkäufer-Vereinbarung mit Phillips, die es uns ermöglicht, die langjährigen Beziehungen zum US-Verteidigungsministerium und seinen Zulieferern zu nutzen und die Entwicklung einer US-ARCEMY-Verkaufspipeline sowohl für die Navy als auch für deren industrielle Basis zu beschleunigen.

Die schiere Größe der maßgeschneiderten ARCEMY-Einheit zeigt die Breite der Nachfrage und der Anwendung unserer Technologie und bekräftigt das Potenzial, unsere Präsenz innerhalb der US-Regierung und der Verteidigungslieferkette weiter auszubauen.

Die Dynamik der US-Scale-up-Strategie von AML3D nimmt weiter zu und wir sehen die kommerziellen Vorteile. Insbesondere zeigt dieser Auftrag, dass unsere Strategie eng mit den Bemühungen von Austal USA Advanced Technologies abgestimmt ist, die Lieferkette der US Navy durch die Einführung der additiven Fertigung für Guss-, Schmiede- und Armaturenteile zu revolutionieren.

Die USA sind der größte Markt für additive Fertigung weltweit und der wichtigste Wachstumsmarkt für AML3D. Das Unternehmen ist weiterhin zuversichtlich, dass im laufenden Geschäftsjahr weitere Verträge zur Unterstützung des US-Verteidigungssektors abgeschlossen werden können.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!