Home Industrie AML3D liefert 3D-gedruckte Komponenten für US-U-Boote

AML3D liefert 3D-gedruckte Komponenten für US-U-Boote

Das australische Unternehmen für 3D-Metalldruck AML3D hat einen Auftrag der US-Marine über rund 2 Millionen Dollar erhalten. AML3D soll demnach Ersatzteile für U-Boote der Navy herstellen die am Markt nicht mehr verfügbar sind. Laut AML3D belegt der Auftrag dass der 3D-Druck Lücken in der Lieferkette der Marine schließen kann.

Der Vertrag wurde mit der BlueForge Alliance abgeschlossen, einer gemeinnützigen Organisation, die die industrielle Basis für U-Boote der US-Marine unterstützt, einschließlich der Beschleunigung fortschrittlicher Fertigungstechnologien.

Der Fertigungsvertrag hat einen Wert von ungefähr A$2,02 Millionen und läuft über einen Zeitraum von neun Monaten, beginnend im September 2023. Die zu produzierenden Bauteile sind aus einer Nickel-Aluminium-Bronze (NAB)-Legierung gefertigt und werden von AML3D als nicht sicherheitskritisch (NSC) eingestuft. Mit diesem Vertrag kann AML3D die Fähigkeiten seiner ARCEMY-Additive-Manufacturing-Technologie unter Beweis stellen, die in der Lage ist, komplexe Bauteile von hoher Qualität herzustellen, die in ihren Materialeigenschaften den entsprechenden Gussbauteilen überlegen sind.

Mit dem NSC-Komponentenvertrag setzt AML3D seine US-Expansionsstrategie fort, die darauf abzielt, die firmeneigene ARCEMY-Technologie im US-Verteidigungs- und Maritimsektor zu etablieren. Dies folgt auf jüngste Verträge zur Legierungstestung und ARCEMY-Verkäufe zur Unterstützung der industriellen Basis für U-Boote der US-Marine.

Sean Ebert, Interims-CEO von AML3D, sagte: “Die Lieferung dieser komplexen U-Boot-Komponenten, die von traditionellen Herstellern nicht mehr erhältlich sind, zeigt die wichtige Rolle der ARCEMY-Technologie von AML3D in einer Zeit, in der das Interesse an fortschrittlicher Fertigung zunimmt, um die durch die AUKUS-Allianz getriebene Nachfrage zu decken. AML3D konzentriert sich auf den US-amerikanischen Verteidigungs-, Luftfahrt- und Schifffahrtssektor und ist gut positioniert, um die vielen Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch die AUKUS-Allianz in den USA, Australien und Europa ergeben werden.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!