Der 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems hat Bert Bruce zum Mitglied des medizinischen Beirats des Unternehmens ernannt. Der im Mai 2022 gegründete Beirat besteht nun aus sechs Mitgliedern.
Die Hauptaufgabe des Gremiums besteht darin, strategischen Input zu liefern und Empfehlungen für die wachsenden Bemühungen des Unternehmens im Bereich der regenerativen Medizin zu geben. Diese Entwicklungsbemühungen konzentrieren sich auf den 3D-Druck von vaskularisiertem Gewebe zur Verwendung bei der Herstellung menschlicher Organe und einer Vielzahl anderer Anwendungen im menschlichen Körper. Darüber hinaus sollen diese maßgeschneiderten Gewebekonstrukte von Pharmaunternehmen für die Entwicklung neuer Arzneimitteltherapien verwendet werden, da sie das Potenzial haben, die Entwicklungszeiten zu verkürzen und letztlich die Notwendigkeit von Tierversuchen zu verringern oder sogar ganz zu beseitigen. Letztes Jahr gab 3D Systems die Gründung einer neuen, hundertprozentigen Tochtergesellschaft namens Systemic Bio bekannt, deren einzige Aufgabe darin besteht, diese neuen Technologien zur Arzneimittelentwicklung auf den pharmazeutischen Markt zu bringen.
Bert Bruce leitet derzeit die U.S. Rare Disease Business Unit bei Pfizer, Inc. einem der führenden biopharmazeutischen Unternehmen der Welt. Herr Bruce ist verantwortlich für das Behandlungsportfolio von Pfizer für Seltene Krankheiten in den Vereinigten Staaten, einschließlich der Aufsicht über die wichtigsten pharmazeutischen Produkte, sowie für die Gentherapie-Entwicklungspipeline des Unternehmens für Seltene Krankheiten. Bei Pfizer hat sich Herr Bruce als Vorkämpfer für Patienten mit seltenen Krankheiten hervorgetan. Es gibt über 7.000 bekannte seltene Krankheiten, von denen weltweit etwa 400 Millionen Menschen betroffen sind – etwa die Hälfte davon sind Kinder. Menschen, die mit einer seltenen Krankheit leben, stellen eine der größten unterversorgten Patientengruppen der Welt dar, denn nur für 5 % der bekannten seltenen Krankheiten gibt es eine oder mehrere zugelassene Behandlungen.
Vor seiner jetzigen Position war Herr Bruce bei Pfizer als Vice President, Global Commercial Development, Rare Disease tätig. In dieser Funktion leitete er die Arbeit globaler Teams, die die gesamte Bandbreite des Arzneimittelentwicklungszyklus abdeckten – von der Untersuchung und dem Screening von Wirkstoffen im Frühstadium bis hin zur kommerziellen Entwicklung erfolgreicher neuer Arzneimittel im Spätstadium – und er leitete auch die Geschäftsentwicklungsbemühungen, um neue Arzneimittel zu erwerben und das Entwicklungsportfolio des Unternehmens zu vergrößern. Herr Bruce verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie. Neben seiner 17-jährigen Laufbahn bei Pfizer war Bruce auch in leitenden und strategischen Positionen bei Janssen Pharmaceutica, einem Teil von Johnson & Johnson, tätig. Herr Bruce engagiert sich auch aktiv in einer Reihe von sozialen und bildungspolitischen Angelegenheiten. Er ist Vorsitzender der Pfizer Global Black Community, Mitglied des President’s Leadership Council an der Thomas Jefferson University und Jefferson Health und Vorstandsmitglied der Life Sciences PA sowie von Bold Hope, Inc.
Dr. Jeffrey Graves, Präsident und CEO von 3D Systems, kommentierte die Ernennung von Herrn Bruce wie folgt: “Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, Herrn Bruce in unserem Medical Advisory Board begrüßen zu dürfen. Er hat sich in seiner langen Karriere in der pharmazeutischen Industrie als führendes Mitglied in der Entwicklung und Vermarktung innovativer Arzneimitteltherapien und lebensrettender Wirkstoffe hervorgetan und sich für die Anwendung wissenschaftlicher Forschung und fortschrittlicher Technologien zur Verbesserung der Patientenversorgung eingesetzt. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung im gesamten Zyklus der Arzneimittelentdeckung und -entwicklung, von der Frühphase der Forschung bis hin zur behördlichen Zulassung und Vermarktung neuer Produkte, ist Herr Bruce ideal positioniert, um 3D Systems beim Aufbau eines Weltklassegeschäfts für regenerative Medizin zu beraten. Seine Einsichten und sein Rat werden für unser kürzlich gegründetes Unternehmen Systemic Bio besonders wertvoll sein, da es sich zum Ziel gesetzt hat, die firmeneigene h-VIOS Organ-auf-einem-Chip-3D-Drucktechnologie zu nutzen, um Pharmaunternehmen in die Lage zu versetzen, den Zeit- und Kostenaufwand für präklinische Arzneimitteltests erheblich zu reduzieren.”
In Anerkennung seiner Ernennung erklärte Herr Bruce: “Ich fühle mich geehrt und freue mich, Mitglied des Medical Advisory Board von 3D Systems zu werden, und das zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Unternehmen eindeutig als Marktführer bei der Nutzung fortschrittlicher additiver Fertigungsverfahren zur Förderung von Innovationen im Gesundheitswesen etabliert hat. Ich freue mich darauf, das Unternehmen bei seinen Bemühungen zu beraten, bahnbrechende neue medizinische Produkte und Instrumente für die Arzneimittelforschung im Rahmen seines aufstrebenden Geschäftsbereichs der regenerativen Medizin zu entwickeln und zu vermarkten.”
Mehr über 3D Systems finden Sie hier.