Home Industrie CubeeRecords unterstützt 3D-Designer*innen

CubeeRecords unterstützt 3D-Designer*innen

Das US-Unternehmen Cubee hat mit “CubeeRecords” eine Art “Plattenfirma” für 3D-Designer*innen ins Leben gerufen. Das neue Label soll talentierte 3D-Künstler*innen bei der Vermarktung ihrer Designs unterstützen und ihnen Zugang zu Vertriebskanälen verschaffen. Laut Cubee besteht im 3D-Druck-Ökosystem eine große Lücke bei der angemessenen Vergütung von Designer*innen. CubeeRecords soll dieses Problem adressieren indem Verkauf Marketing und Herstellung aus einer Hand angeboten werden. Erste namhafte 3D-Künstler*innen wie Boem Brand oder Gazzaladra Design werden bereits vertreten.

Mit dem Service „Hive“, der bereits im Februar gestartet wurde, bietet CubeeRecords einen umfassenden kommerziellen Lizenzierungsservice an. Bereits jetzt sind renommierte 3D-Designer wie Boem Brand, Gazzaladra Design und dgemily vertreten. Der Fokus liegt nicht nur auf der Bereitstellung von STL-Dateien, sondern auch auf zusätzlichen Dienstleistungen wie Marketingunterstützung und technischem Support.

“Die Idee zu CubeeRecords entstand nach über zwei Jahren der Kommerzialisierung von 3D-Druck-Design. Wir waren schockiert von der erschütternden Unfähigkeit des 3D-Druck-Ökosystems, Designer für ihre Arbeit angemessen zu entlohnen”, sagt Cubee CEO Uriah Meadan. “Wir hatten bereits die Infrastruktur, um den Vertrieb, den Verkauf, das Marketing und die Herstellung von 3D-Produkten zu unterstützen, so dass die Stärkung der Bindung mit den Designern im Rahmen eines Plattenlabelmodells absolut sinnvoll war. Das Geschäftsmodell der kommerziellen Lizenzierung basiert auf dem kommerziellen Erfolg des Lizenznehmers. Wir haben sehr hart daran gearbeitet, die Interessen von Cubee, den Designern und den Lizenznehmern aufeinander abzustimmen, um für alle einen Anreiz zu schaffen, gemeinsam daran zu arbeiten, die Plattform nachhaltig zu gestalten.”

Das Herzstück von Hive ist das Exklusivitätsprinzip für Designer-Kollektionen und ein faires Royalty-System.

“Durch die Erhebung von Lizenzgebühren hat Cubee es mir ermöglicht, mich auf die Qualität der Verkäufer zu konzentrieren statt auf die Quantität”, sagt Gazzaladra, einer der führenden 3D-Designer auf allen STL-Repositories. Die kommerziellen Lizenzen für den Gazzaladra-Katalog sind auf nur 50 Anbieter weltweit beschränkt und selektiv. “Auf diese Weise kann ich meine Designs besser schützen und eine Marktsättigung verhindern, die zu einer Entwertung führen könnte. Cubee reduziert auch meinen Verwaltungsaufwand und bietet mir und meinen Verkäufern einen großartigen Rahmen für die Zusammenarbeit. Im Grunde genommen haben meine Lizenznehmer eine viel höhere Erfolgschance, meine Arbeitsbelastung ist geringer und mein Ertragspotenzial ist viel größer.”

Ales Boem, Inhaber und Schöpfer der renommierten Marke Boem, erklärt: “Wir haben von Anfang an mit der Lizenzierung unserer Produkte begonnen, aber die Bereitstellung eines angemessenen Supports für meine Designs ist extrem komplex und zeitaufwändig. Bis jetzt habe ich es ohne ein ordentliches Lizenzsystem und ohne Überwachung des Vertriebs gemacht. Cubee verwaltet alles, vom Verkaufstrichter über die Zugangskontrolle bis hin zur Due-Diligence-Prüfung der Lizenznehmer und der Durchsetzung des Urheberrechts. Mit ihrem Support-System für meine kommerziellen Lizenzen kann ich mich auf die Entwicklung noch besserer Produkte konzentrieren.”

CubeeRecords hat das Potenzial, die 3D-Drucklandschaft nachhaltig zu verändern.

“Wir sind jetzt in einer Position, in der Cubee eine Schlüsselrolle bei der Einführung und dem Erfolg von Designermarken spielt”, sagt Oded Kishik, Mitbegründer und COO von Cubee. “Unser Fokus auf den Aufbau hochwertiger 3D-Marken bringt das 3D-Druck-Ökosystem seinem Ziel der lokalen, verantwortungsvollen und abfallfreien Herstellung von Konsumgütern in großem Maßstab ein großes Stück näher.”

Benoit Valin, ein Veteran der 3D-Druckindustrie und Berater von Cubee, kommentiert ebenfalls: “Die Bemühungen von CubeeRecords, 3D-gedruckte Designermarken zu fördern und finanziell tragfähig zu machen, sind nicht nur fair und eine großartige Geschäftsmöglichkeit, sondern markieren einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der Branche und einen großen Schritt in der öffentlichen Akzeptanz von 3D-gedruckten Konsumgütern in großem Maßstab.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!