Home Industrie David Walker wechselt zu 3D-Druck-Startup PrintFoam

David Walker wechselt zu 3D-Druck-Startup PrintFoam

Das 3D-Druck-Startup PrintFoam hat den ehemaligen Chief Technology Officer von Azul 3D, David Walker, zum CTO ernannt.

Sein Fachwissen in der Entwicklung neuer industrieller Märkte half bei der Verbesserung von Materialformulierungen und Anwendungsentwicklung und passte hervorragend zur Vision von Gründer Matthew Pearlson.

Walker sagte: “Der Einstieg bei PrintFoam war eine unglaubliche Reise. Es ist erfrischend, mit einem Team zusammenzuarbeiten, dessen Werte und Visionen mit den eigenen übereinstimmen. Da PrintFoam mein zweites Start-up-Unternehmen ist, weiß ich, wie wichtig es ist, dass die Kultur eines Gründerteams übereinstimmt – sie hat Vorrang vor allem anderen, weil der Erfolg in allem anderen davon abhängt. Teamentwicklung, technische Entwicklung, Geschäftsentwicklung … all das beginnt mit starken, gut aufeinander abgestimmten Gründern.

Als Leiter eines schnelllebigen AM-Start-ups und als aktives Mitglied der RadTech- und Photopolymer-Gemeinschaft habe ich im Laufe der Jahre viele großartige Technologien gesehen… aber nur selten sind diese neu und wirklich überraschend. Als Matthew mir einige seiner frühen Prototypen zeigte, hat es bei mir sofort Klick gemacht. Ich hatte schwierige Fragen, und er hatte gute Antworten parat. Hier war ein Gründer, der innovative Lösungen hatte und einige der großen Herausforderungen in diesem Bereich mit einem neuen Ansatz elegant umgangen hatte.”

PrintFoam entwickelt ein nachhaltiges additives Fertigungsverfahren, das weniger Material und Energie verbraucht und mit Materialien aus biologischem Anbau arbeitet. Walker stieß mitten in der Beschleunigungsphase des Unternehmenswachstums dazu.

Matthew Pearlson lobte Walker: “Die Aufnahme von Dr. Walker in das Team hat es PrintFoam ermöglicht, sein technisches Potenzial zu realisieren. Er ist ein begnadeter Experimentator”, sagte Matthew Pearlson. “Er zaubert im Labor und hat mit seiner Kreativität und seinem Elan immer wieder Ideen entwickelt und bewiesen. Davids Stärke geht weit über den Labortisch und die chemische Haube hinaus. Als erfahrener Gründer weiß David, was es braucht, um Ideen in die Realität umzusetzen, und er hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Er ist außerdem einer der prinzipientreusten und ethischsten Wissenschaftler und Unternehmer, die ich je getroffen habe. Ich bin sehr glücklich, Dr. Walker kennengelernt zu haben, und fühle mich noch glücklicher, ihn als echten Mitgründer im Team zu haben.”

Das Treffen von Walker und Pearlson führte zu einer Zusammenarbeit, die die Entwicklung von PrintFoam vorantreibt. Seitdem haben sie neue Anwendungsbereiche, Materialformulierungen, verbesserte Druckkapazität und Zuverlässigkeit sowie höhere Druckgeschwindigkeiten als je zuvor erreicht.

PrintFoam arbeitet an Projekten wie Kohlenstoffabscheidung, Schaumstoff-Gießen, Entwicklung akustischer Fliesen, Möglichkeiten für RFID-Antennen sowie Schuhe und weitere “traditionelle” Schaumstoffanwendungen.

Das Team wird auf der RAPID + TCT 2023 in Chicago vertreten sein. Verpassen Sie nicht den Vortrag von Walker am Mittwochmorgen um 11.30 Uhr im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel Return of the Desktop Printers – “How Desktop Machines are Making Progress Entering Industrial Manufacturing”, zusammen mit Christina P. Perla, CEO von Makelab, und Spencer Loveless, CEO/Eigentümer von Dustless Technologies und Gründer/CEO von Merit3D.

Mehr über PrintFoam finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!