Home Industrie Desktop Metal veröffentlicht Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023

Desktop Metal veröffentlicht Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023

Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekanntgegeben. Trotz eines unbeständigen makroökonomischen Umfelds erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 41,3 Millionen US-Dollar. Das sind um 5,5% weniger als im ersten Quartal 2022 (43,7 Millionen Dollar).

Die im Jahr 2022 gestartete Kostensenkungsinitiative hat im ersten Quartal 2023 erhebliche Verbesserungen beim bereinigten EBITDA und dem operativen Cashflow bewirkt. Desktop Metal bleibt auf Kurs, um die angestrebte jährliche Einsparung von 100 Millionen US-Dollar zu erreichen. Dies soll dazu beitragen, die Kostenstruktur zu reduzieren, die Margen zu erweitern und die Profitabilität zu steigern.

Das Unternehmen bestätigt seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2023, die zwischen 210 und 260 Millionen US-Dollar liegen soll. Beim bereinigten EBITDA wird ein Wert zwischen -50 und -25 Millionen US-Dollar erwartet, wobei das Erreichen des Breakeven-Punkts beim bereinigten EBITDA bis Ende 2023 prognostiziert wird.

Desktop Metal hat im Berichtszeitraum mehrere Geschäftshighlights erreicht. Dazu gehört die Fortführung und Erweiterung des Kostensenkungsplans, der insgesamt 100 Millionen US-Dollar an jährlichen Einsparungen generieren soll. Das Unternehmen hat zudem seine Kundenbeziehungen ausgebaut und verzeichnet nun über 370 sogenannte “Super Fleet”-Kunden, die jeweils mindestens drei AM 2.0-Drucksysteme nutzen.

Darüber hinaus hat Desktop Metal Fortschritte bei der Entwicklung von Produktionsplattformen erzielt, insbesondere durch den Ausbau von Beziehungen zu verschiedenen Kunden im Bereich der Unterhaltungselektronik. In den nächsten 18 Monaten rechnet das Unternehmen in diesem Segment mit einem Umsatz im achtstelligen Bereich. Zudem wurde die Live Suite, eine hochdifferenzierte End-to-End-Softwarelösung für die Generierung von KI-gestützten Lösungen im Bereich AM 2.0, eingeführt.

Die kontinuierliche Expansion des Materialportfolios, einschließlich der Einführung von Kupferlegierung C18150 und Titanlegierung Ti64 für das Production System™sowie 304L-Edelstahl für das Shop System, zeigt das Engagement von Desktop Metal, seinen Kunden ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten zu bieten.

Details zu den weiteren Zahlen findet man hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!