Home Industrie Digital Manufacturing Centre und Manufacturing Technology Centre starten neue Zusammenarbeit

Digital Manufacturing Centre und Manufacturing Technology Centre starten neue Zusammenarbeit

Das Digital Manufacturing Centre (DMC) hat seine Zusammenarbeit mit dem in Coventry ansässigen Manufacturing Technology Centre (MTC) erheblich ausgebaut. Die verstärkte Partnerschaft wird die Stärken des DMC im Bereich der kommerziellen additiven Fertigung mit der bestehenden Integration des MTC in Programme wie DRAMA (Digital Reconfigurable AM Facilities for Aerospace) kombinieren.

Das MTC beherbergt das Nationale Zentrum für Additive Fertigung, das die Einführung der Additiven Fertigung (AM) durch die Entwicklung von Technologien und Systemen beschleunigt, die zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen innerhalb der Wertschöpfungskette der Additiven Fertigung erforderlich sind.

Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Förderung von Innovationen und AM-Lösungen in den Bereichen Mobilität, Verkehr, Luft- und Raumfahrt und Nischenfahrzeuge. Motiviert durch die Net Zero-Ambitionen suchen die Erstausrüster (OEMs) nach leichten, recycelbaren und nachhaltigen Komponenten und Fertigungsverfahren, um die Energieeffizienz von Fahrzeugen zu verbessern und die Emissionen über den gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Das DMC und das MTC werden zusammenarbeiten, um das breitere Potenzial von AM-Anwendungen in diesen Sektoren zu erschließen und sinnvolle Vorteile zu erzielen.

Unter Nutzung sich ergänzender Kompetenzen und Fähigkeiten wird die Partnerschaft die Technologiereifegrade (TRL) 4 bis 9 abdecken. Dies umfasst alles von der Validierung der Technologie im Labor bis hin zur Demonstration von Prototypen, dem fertigen Design, der Produktion und schließlich der voll funktionsfähigen Technologie und der Vermarktung.

Die einschlägige Erfahrung des MTC in den Bereichen Komponentendesign, Produktdesign, additive Fertigung und Lieferkettenmanagement wird durch die erstklassigen additiven Fertigungskapazitäten und die Branchenerfahrung des DMC ergänzt, das kommerzielle, einsatzbereite Komponenten für eine Reihe von Sektoren liefert.

Die Kooperationsvereinbarung schließt auch das Schwesterunternehmen des DMC, KW Special Projects (KWSP), ein. KWSP wird der Partnerschaft bei Bedarf leistungsstarke technische Beratung zur Verfügung stellen.

Chris Dunkley, stellvertretender Direktor bei MTC, kommentierte: “Wir freuen uns sehr über die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit dem DMC und die Bewältigung der großen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Zukunft der Mobilität und des Verkehrs, insbesondere der Dekarbonisierung durch geringes Gewicht und die Verwendung von recycelbaren Materialien. Hier im MTC haben wir umfangreiche Erfahrungen mit Technologieentwicklungsprogrammen und der Konstruktion von Teilen für ähnliche Anwendungen. Wir werden in der Lage sein, das im Rahmen dieser Partnerschaft erworbene Ingenieur- und Werkstoffwissen zu nutzen, um OEMs Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.”

Kieron Salter, CEO des DMC, kommentierte: “Wir haben uns von Anfang an zum Ziel gesetzt, ein Referenzstandort für die kommerzielle additive Fertigung zu sein und die Herausforderungen der Industrie durch den Einsatz von AM-Prozessen, Werkstoffen und technischem Design von Weltklasse zu lösen. Diese neue, erweiterte Partnerschaft zwischen uns und dem MTC wird unser Ziel unterstützen, kritische Herausforderungen im Mobilitäts- und Verkehrssektor anzugehen und die zahlreichen und spannenden Vorteile von AM zu nutzen, um bessere Komponenten und effizientere Fahrzeuge zu liefern.”

Mehr über das Digital Manufacturing Centre finden Sie hier, und mehr über Manufacturing Technology Centre finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!