Home Industrie Dimensionics entwickelt Automatisierte Dichtebestimmung von AM-Teilen

Dimensionics entwickelt Automatisierte Dichtebestimmung von AM-Teilen

Dimensionics Density hat eine automatisierte Technologie zur Dichtebestimmung für die additive Fertigung (AM) eingeführt, die sich insbesondere auf die Validierung von AM-Teilen konzentriert.

Philipp Pruesse, Head of Sales bei Dimensionics Density, sagt: “Unsere Technologie kommt dem Bedarf an Automatisierung im Bereich der Validierung und Qualitätskontrolle von AM-Teilen direkt entgegen, und wir haben eine Reihe von Tools auf den Markt gebracht, die sich auf die Bestimmung der Dichte von AM-Teilen konzentrieren. Damit AM weiterhin das Fertigungsparadigma durchbrechen kann, muss die gesamte AM-Prozesskette automatisiert werden. Aus diesem Grund sind unsere Lösungen zur Dichtebestimmung vollautomatisch und, was besonders wichtig ist, für den Einsatz in der Produktion und nicht nur im Labor konzipiert.

Wie wir alle wissen, fördert AM die Designfreiheit, da es unabhängig von der Komplexität der Teile ist. Mit zunehmender geometrischer Komplexität wird die Dichtebestimmung von AM-Teilen mit den üblichen Dichtebestimmungstechnologien immer schwieriger. Die Lösungen von Dimensionics Density können die Dichte von Freiformteilen und hochkomplexen AM-Teilen problemlos bestimmen und die Dichte auf 0,001 g/cm3 wiederholbar messen.”

Die Dichtebestimmung ist besonders wichtig, da Porosität in AM-Teilen deren mechanische Festigkeit, Stabilität und Haltbarkeit beeinträchtigen kann. Dimensionics Density kombiniert das archimedische Prinzip mit Automatisierungstechnologie und Präzisionswaagen, um eine hohe Genauigkeit zu erreichen. Das System arbeitet vollautomatisch, und die Messungen werden von integrierten Mess- und Regelsystemen überwacht, um Umgebungsfaktoren zu berücksichtigen.

Die Technologie von Dimensionics Density ist zerstörungsfrei und ermöglicht eine schnelle, präzise und kostengünstige Überprüfung von AM-Teilen, die den Dichteanforderungen entsprechen oder nicht.

Pruesse weiter: “Um diesem Problem entgegenzuwirken und die Wiederholbarkeit der Messungen zu gewährleisten, bietet Dimensionics Density einen universellen Träger an, der die meisten Teile transportieren kann und der bei Bedarf für komplexere Geometrien leicht angepasst werden kann. Die ermittelte Dichte wird mit den gewünschten Spezifikationen verglichen, so dass qualitativ genauere Annahmen über die Dichte komplexer Bauteile gemacht werden können. Mit einer Taktzeit von weniger als 2 Minuten pro Bauteil und der Möglichkeit, standardmäßig bis zu 18 Bauteile gleichzeitig in einem Prüfvorgang zu prüfen, unterstützt die Dimensionics Density Lösung die Optimierung und Effizienz von Fertigungsprozessen.”

Mehr über Dimensionics Density finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!