Home Anwendungen Epiroc investiert in 3D-Druck für On-Demand-Ersatzteile

Epiroc investiert in 3D-Druck für On-Demand-Ersatzteile

Epiroc kündigt ein Projekt an, das sich auf die Nutzung von 3D-Druckfunktionen für die Herstellung von Ersatzteilen konzentriert.

Laut Anders Johansson, Produktmanager bei Epiroc, eröffnet die Arbeit mit 3D-Technologien dem Unternehmen unbegrenzte Möglichkeiten.

Eine vielversprechende Technologie, die an Dynamik gewinnt, ist die additive Fertigung oder der schrittweise Aufbau eines Objekts mithilfe von 3D-Modellierung und -Druck, so Epiroc. Dies ist für die Bergbau- und Bauindustrie noch nicht weit verbreitet.

“Die Technologie der schnellen Detailherstellung umfasst die Herstellung von physischen Mustern auf der Grundlage von CAD-Daten oder 3D-Scandaten”, sagte Epiroc. „Dazu gehört der Einsatz spezieller Geräte für die schichtweise 3D-Synthese, die praktisch nicht weiter verfeinert werden müssen.“

Anfang 2019 begann Epiroc, die Möglichkeit zu prüfen, additive Technologien bei der Herstellung von Ersatzteilen zu implementieren. es war nach hohen Qualitäts- und Genauigkeitsstandards damit.

Johansson sagte: „Die Arbeit mit 3D-Technologien eröffnet dem Unternehmen unbegrenzte Möglichkeiten, komplexe geometrische Formen zu erstellen und hohe Qualitätsstandards beizubehalten.”

„Diese Technologie bietet nicht nur zusätzliche Möglichkeiten für die Erstellung komplexer Teile. Außerdem können Unternehmen digitale Modelle innerhalb weniger Minuten auf die ganze Welt übertragen, um Ersatzteile direkt dort herzustellen, wo sie benötigt werden.“

Für diejenigen, die Epiroc-Geräte verwenden, wird die Wartezeit für Ersatzteile laut Epiroc spürbar verkürzt. Infolgedessen sinken auch die Ausfallzeiten der Geräte. Darüber hinaus wird durch die Möglichkeit des 3D-Drucks der Prozess der Lieferung und Lagerung von Epiroc-Ersatzteilen erheblich optimiert, was zu einer Wertsteigerung für die Kunden führen wird, so das Unternehmen.

Johansson sagte abschließend: „Dank der sich daraus ergebenden Chancen können wir unseren Kunden auf neue Art und Weise dienen und gleichzeitig die Umweltbelastungen auf der ganzen Welt reduzieren, was für uns als modernes globales Unternehmen von höchster Bedeutung ist.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!