Home Industrie ESAB und EWI schließen 3D-Druck-Partnerschaft

ESAB und EWI schließen 3D-Druck-Partnerschaft

Der Schweiß- und Schneidlösungsanbieter ESAB hat sich mit dem Ingenieurbüro EWI zusammengetan, um die Lichtbogen-basierte Directed Energy Deposition (DED) Additive Manufacturing voranzubringen. Durch den Schulterschluss stellt ESAB modernste Anlagen wie Pulsstromquellen und Wechselrichter zur Verfügung. Damit können bei EWI maßgeschneiderte Lichtbogenprozesse entwickelt werden – insbesondere für neuartige Legierungen.

Ein Fokus liegt auf dem patentierten Integrated Cold Electrode (ICE) Multi-Wire Process von ESAB. Dieses ermöglicht sehr hohe Auftrageraten bei verringerter Wärmezufuhr, was Branchen wie Offshore-Wind und Schiffbau zugute kommt. Ziel der Kooperation ist eine beschleunigte Verbreitung der AM-Technologie. Dafür bringt ESAB seine Schweiß-Expertise und Verbrauchsmaterialien ein, während EWI sein Anlagen-Know-how beisteuert.

Die Waveform-Tools von ESAB und die Fähigkeiten von EWI erlauben die gezielte Anpassung von Auftragsverfahren für spezifische Anwendungsfälle. So lassen sich beispielsweise für Wärmetauscher und Chemikalienbehälter funktionsgraduierte Werkstoffe und Mehrdrahtprozesse optimieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!