Home Industrie EVO 3D bringt neues Paket für Pellet-3D-Drucker auf den Markt

EVO 3D bringt neues Paket für Pellet-3D-Drucker auf den Markt

EVO 3D, ein britischer Anbieter von 3D-Drucklösungen, hat eine neue Reihe von Roboter für Pellet-3D-Drucker auf den Markt gebracht. Das Unternehmen arbeitet mit dem Industrieroboterhersteller KUKA, dem KI- und Roboter-3D-Druck-Entwickler Ai Build und dem kanadischen OEM Dyze Design zusammen, um vier Pakete mit verschiedenen Roboter-, Extruder- und Softwarekombinationen für die additive Fertigung mit Pellets anzubieten.

Das Unternehmen bietet eine Reihe von 3D-Drucklösungen an. Dazu gehört der Verkauf von Zubehör sowie auch der Wiederverkauf von 3D-Druckern. Ebenso bietet EVO 3D auch technischen Support an. Das Unternehmen kündigte seine Gründungerst Anfang dieses Jahres zusammen mit einer Kapitalinvestition in Höhe von 250.000 £ an.

Mit Pellet-3D-Druck bietet das Unternehmen eine interessante Lösung an. Das Material für die Produktion wird anstatt in Filamentform in der Form von Pellets verarbeitet. Das bietet einen massiven Kostenvorteil. So sind die gleichen Materialien in Pelletsform um 65 bis 90 Prozent günstiger als der gleiche Kunststoff als Filamente. Ebenso bietet die Lösung von EVO 3D auch einen höheren Durchsatz und somit einen schnelleren Druck. Darüber hinaus können Kunden durch die Kombination verschiedener Pellets ihre eigenen maßgeschneiderten Materialmischungen herstellen.

Zur Einführung seines neuen Pellet-3D-Drucksortiments hat sich EVO 3D mit KUKA, Ai Build und Dyze Design zusammengetan, um seinen Kunden vier verschiedene Pakete anzubieten. Jedes Paket besteht aus einem KUKA Roboter(arm), einem Pellet-Extruder von Dyze Design und der Ai Sync Software von Ai Build.

Der Pulsar-Granulat-Extruder von Dyze Design mit hoher Durchflussrate kann 2,5 kg Material pro Stunde verarbeiten und ermöglicht so den Druck größerer Teile in kürzerer Zeit. Der Extruder verfügt über drei Heizzonen, um sicherzustellen, dass das Polymer bis zum Ende der Extrusion eine konstante Temperatur hat, während ein patentiertes Anti-Leck-System Leckagen während der Bewegung verhindert. Mit dem Pulsar Pellet Extruder können alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Materialien wie PEEK, Ultem und PSU gedruckt werden.

Die Flexibilität und Vielseitigkeit des KUKA Industrieroboters macht ihn dank seiner Wiederholbarkeit und Genauigkeit zur optimalen Lösung für die Ausführung von automatisierten additiven Fertigungsverfahren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!