Home Industrie ICON präsentiert neue 3D-Druck-Technologien für den Bau

ICON präsentiert neue 3D-Druck-Technologien für den Bau

Das Unternehmen ICON, Spezialist für fortschrittliche Bautechnologien und großformatigen 3D-Druck, hat eine Reihe neuer Produkte und Technologien vorgestellt, die den Bau weiter automatisieren sollen. Im Mittelpunkt steht ein neuartiger Robotic Printer für mehrstöckige Gebäudekonstruktionen. Darüber hinaus präsentierte ICON einen neuen Baustoff mit geringem CO2-Fußabdruck, einen digitalen Hausbaukatalog sowie einen KI-gestützten Architektur-Assistenten.

Das Highlight des Portfolios ist das robotische System “Phoenix”. Dieses ermöglicht den 3D-Druck von kompletten Gebäudehüllen inklusive Fundament und Dach. Die Neuentwicklung verspricht nicht nur höhere Druckgeschwindigkeiten und -größen, sondern halbiert durch optimierte Abläufe auch die Druckkosten für ICON. Bei der Präsentation zeigte ICON schon eine 27 Fuß hohe Struktur, die damit in Austin errichtet wurde.

Dr. Jason Ballard, CEO von ICON, beschreibt den Schritt als Meilenstein: “Dies ist der Moment, auf den wir die letzten sechs Jahre hingearbeitet haben. Unser Ziel war es immer, die Baukosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu erhöhen.”

Digitaler Katalog und KI-Architekt

Um Bauherren die Auswahl zu erleichtern, führte ICON den digitalen Katalog “CODEX” ein. Dieser umfasst über 60 druckfertige Hausdesigns, aufgeteilt in verschiedene Kollektionen mit Fokus auf Energieeffizienz, Resilienz oder Avantgarde-Optik. Dabei soll hochwertige Architektur für alle Preisklassen verfügbar sein.

Einen Schritt weiter geht die Software “Vitruvius” – ein KI-System, das als digitaler Architekt fungiert. Nach Eingabe von Kundenwünschen und Budgets entwirft es Grundrisse, Renderings und perspektivisch vollständige Baupläne.

Öko-Baustoff und Wettbewerb für Sozialwohnungen

Nicht zuletzt stellte ICON mit “CarbonX” einen neuen extrudierbaren Beton mit geringem CO2-Fußabdruck vor. Eine MIT-Studie belegte die Umweltvorteile des 3D-Drucks mit diesem Material im Wohnungsbau.

Im Rahmen der SXSW wurden zudem Gewinnerdesigns des Architekturwettbewerbs “Initiative 99” präsentiert, der günstige, aber würdevolle Sozialwohnungen zum Ziel hatte.

Mit dem neuen Produktportfolio möchte ICON den 3D-Druck von Wohnhäusern auf Basis nachhaltiger Materialien, effizienter Robotik und KI-basiertem Design noch stärker vorantreiben. Bauherren, Entwickler und Architekten sollen eingebunden werden, um gemeinsam neue Möglichkeiten des Bauens zu erschließen.

27 Ft-tall 3D-printed Structure Built by New Robot | ICON's Multi-Story Robotic Construction System

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!