Home Industrie Inkbit und Makelab schließen Partnerschaft für fortschrittliche 3D-Drucktechnologien

Inkbit und Makelab schließen Partnerschaft für fortschrittliche 3D-Drucktechnologien

Inkbit, ein Pionier im Bereich fortschrittlicher additiver Fertigungslösungen, gibt eine Zusammenarbeit mit Makelab bekannt, einem führenden Anbieter von On-Demand-3D-Druckdienstleistungen.

Diese Zusammenarbeit beschleunigt nicht nur die Markteinführung, sondern erleichtert auch die flexible Hardware-Entwicklung und einen breiteren Zugang zu Inkbits Vision-Controlled Jetting (VCJ)-Technologie, wodurch ein breiteres Spektrum von Hersteller*innen und Designer*innen unterstützt wird.

“Die Zusammenarbeit mit Makelab war ein logischer Schritt in unserem Bestreben, unseren Kunden einen schnelleren Weg in die Zukunft der Produktentwicklung zu bieten”, sagt Davide Marini, Mitbegründer und CEO von Inkbit. “Die Zusammenarbeit mit Makelab ermöglicht es uns, ihr Know-how im On-Demand-3D-Druck zu nutzen und es mit der VCJ-Technologie von Inkbit zu kombinieren, um neue Wege für funktionales Prototyping zu schaffen und den Übergang vom Design zur Produktion zu rationalisieren.”

Der Fokus dieser Zusammenarbeit liegt auf der Erweiterung der Zugänglichkeit der Vision-Controlled Jetting (VCJ) Technologie von Inkbit. Unternehmen, die Interesse an dieser neuartigen Technologie und den dazugehörigen Materialien haben, können nun leichter damit experimentieren. Zu den Branchen, die davon profitieren könnten, gehören jene, die Konsumgüter, Hardware und industrielle Designs herstellen.

Ein besonders interessanter Aspekt dieser Technologie ist die Einführung neuer Materialien wie Vulcan Soft Elastomer und Titan Tough Epoxy, bei Makelab als “Soft Elastic” und “Tough Epoxy” bekannt. Diese Materialien erweitern die Fähigkeiten im 3D-Druck, indem sie es ermöglichen, präzise und detaillierte Teile zu produzieren, die sich ideal für Anwendungen wie Präzisionskomponenten, Flüssigkeitssiegel und spezialisierte Dichtungen eignen.

Ein Unternehmen, das von dieser Kooperation profitiert hat, ist Hydrific, ein Unternehmen von Lixil und Kunde von Makelab seit 2022. Hydrific konnte mithilfe der VCJ-Technologie Prototypen für ihr Wassersparprojekt in Haushalten entwickeln, wobei sie insbesondere von der Präzision des Vulcan Elastic profitierten.

“Das Inkbit Vista-System vereint modernste Präzision und Materialvielfalt und ermöglicht es uns, unsere bestehenden Kunden auf eine fortschrittlichere Plattform und eine neue Ära von Prototyping-Möglichkeiten umzustellen”, kommentierte Christina Perla, Mitbegründerin und CEO von Makelab. “Unsere Partnerschaft schafft die Voraussetzungen für eine neue Welle der agilen Hardware-Entwicklung und verspricht, die Landschaft der additiven Fertigung weiter zu entwickeln.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!