Home Industrie Jabil veröffentlicht globale Umfrage – Additive Fertigung erlebt kontinuierlichen Aufstieg

Jabil veröffentlicht globale Umfrage – Additive Fertigung erlebt kontinuierlichen Aufstieg

Eine von Jabil Inc. (NYSE: JBL) durchgeführte globale Umfrage unter Entscheidungsträger*innen der additiven Fertigung bestätigt den kontinuierlichen Aufstieg von 3D-Drucktechnologien und additiven Materialien in Produktionsumgebungen. Trotz Hindernissen wie Kosten und Materialverfügbarkeit, setzt sich der 3D-Druck durch.

“Die Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage bestätigen unsere Erfahrungen bei der Unterstützung von Kunden bei der Nutzung der Geschwindigkeit und Flexibilität des 3D-Drucks, um verschiedene Fertigungsschritte zu transformieren – vom Prototyping bis zur Produktion”, sagte Luke Rodgers, Senior Director of R&D for Additive Manufacturing bei Jabil. “Diese Umfrage unterstreicht insbesondere, wie die zunehmende Akzeptanz der additiven Fertigung die Nachfrage nach differenzierten additiven Materialien mit verbesserten physikalischen Eigenschaften antreibt, um eine höhere Funktionalität, mehr Nachhaltigkeit und Skaleneffekte zu erzielen.”

Bei der von SIS International Research durchgeführten Umfrage nahmen 200 Vertreter*innen der additiven Fertigung teil. Über 50% der befragten Führungskräfte sehen additive Fertigung als strategische Chance, 40% betrachten 3D-Druck als praktikable Alternative für Produktentwicklung und -herstellung.

Fast drei Viertel der Befragten produzierten letztes Jahr mindestens 10.000 3D-gedruckte Teile. Anwendungsfälle sind hauptsächlich Prototyping (97%), Forschung und Entwicklung (75%) und Produktionskomponenten (59%). Die Nutzung des 3D-Drucks für Vorrichtungen und Werkzeuge hat sich seit 2017 fast verdoppelt.

Trotz der erkannten Vorteile bleiben die Materialkosten ein entscheidendes Hindernis. 79% der Befragten sehen hier die größte finanzielle Belastung, zusätzlich besteht das Problem der Nichtverfügbarkeit gewünschter Materialien.

Zwei Drittel der Befragten setzen kundenspezifische Materialien in ihrer Gesamtstrategie ein, womöglich als Reaktion auf Materialknappheit und gestiegene Anforderungen. Die Verwendung von Kunststoffen/Polymeren ist weiterhin verbreitet, die von Metallen steigt jedoch stark an.

Jabil erweitert seine globalen Lösungen für die additive Fertigung weiter, um kontinuierliche Fortschritte bei additiven Materialien und hochmodernen Plattformen zu erzielen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!