Home Industrie Keramik 3D-Druck: Lithoz präsentiert mit Ceramic 3D Factory Keramik-Serienproduktion

Keramik 3D-Druck: Lithoz präsentiert mit Ceramic 3D Factory Keramik-Serienproduktion

Das österreichische Unternehmen Lithoz setzt auf der Messe ceramitec 2024 neue Maßstäbe für die additive Fertigung von Keramikbauteilen. Mit dem “Ceramic 3D Factory”-Netzwerk präsentiert Lithoz eine Produktionsplattform für die serielle 3D-Druck-Fertigung von Keramiken. Das Herzstück bildet dabei die neue CeraControl-Software zur Überwachung und Vernetzung von bis zu 100 CeraFab S65 3D-Druckern.

Bislang war der 3D-Druck keramischer Bauteile vor allem für Prototypen und Kleinserien im Einsatz. Mit dem System will Lithoz nun den die industrielle Serienfertigung komplexer Keramikteile ermöglichen.

Auf der Messe am Almatis-Stand können Besucher das Einsteigergerät CeraFab Lab L30 live in Aktion erleben und die Funktionsweise des leistungsstarken LCM-Verfahrens genau nachvollziehen. Ebenso kann man eine Vielzahl unterschiedlichster Keramikbauteile aus dem Lithoz-Partnernetzwerk begutachten und anfassen – von Bioimplantaten über Multimaterial-Medizinprodukte bis hin zu technischen Industriebauteilen. Letztere umfassen beispielsweise hochfeste, wärmebeständige Keramiken für die Luftfahrt sowie elektrische Isolatoren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!