Home Industrie Kratos SRE erwirbt Velo3D-Drucker zur Stärkung der Verteidigungsindustrie

Kratos SRE erwirbt Velo3D-Drucker zur Stärkung der Verteidigungsindustrie

Velo3D, Inc. (NYSE: VLD), ein führendes Unternehmen im Bereich der metallischen additiven Fertigungstechnologie, gab heute bekannt, dass Kratos SRE, Inc., eine Tochtergesellschaft von Kratos Defense & Security Solutions, Inc. (NASDAQ:KTOS), einen Velo3D Sapphire-Drucker erworben hat. Dieser Schritt zielt darauf ab, die Technologieentwicklung von Kratos zu unterstützen und die wachsenden Anforderungen der Verteidigungsindustriekunden schnell, zuverlässig und kostengünstig zu erfüllen.

Der hochmoderne metallische additive Fertigungsansatz von Velo3D wird im expandierenden Rapid-Prototyping- und Fertigungszentrum von Kratos SRE eingesetzt. Hier soll er zur Beschleunigung der vertikalen Integration kritischer Lieferketten in bestimmten Bereichen der umfassenderen Kratos-Organisation beitragen.

“Unserem Team ist es wichtig, neue, fortschrittliche Fertigungstechnologien zu nutzen, damit wir unsere Führungsposition in der Verteidigungsindustrie behaupten und unsere Kunden besser bedienen können”, so Michael Johns, Senior Vice President von Kratos SRE. “Wir gehen davon aus, dass wir mit der Lösung von Velo3D in der Lage sein werden, weitere Hochgeschwindigkeits-Fertigungsmöglichkeiten zu erschließen, die die Vorlaufzeiten verkürzen und die Kosten für die von uns entwickelten Teile senken. Darüber hinaus ermöglicht sie uns eine schnelle Innovation und eine Beschleunigung der Designzyklen für Teile, die in bestehenden Plattformen verwendet werden.”

Kratos SRE nutzt seit langem die metallische additive Fertigungslösung von Velo3D und setzt die Technologie über das Velo3D Contract Manufacturer Network ein. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und dem Bau von Teilen, Systemen und Strukturen für extreme Umgebungen. Kratos SRE leitet auch das Programm zur Charakterisierung von additiv gefertigten Metallen (CAMM), das additive Materialien analysiert, um Prozessvariationen in Proben zu verstehen und Designs vor der Massenproduktion zu testen. Die durch CAMM gesammelten Daten fließen in eine Materialdatenbank mit Schlüsselprozessvariationen ein, die dazu dient, die Eigenschaften additiv gefertigter Teile besser zu verstehen und neue Einsatzmöglichkeiten für die Technologie zu identifizieren.

“Vorausschauende Verteidigungsunternehmen wie Kratos setzen zunehmend auf die additive Fertigungstechnologie, da sie kontinuierliche Designverbesserungen ermöglicht und eine hochskalierbare Produktion zur Deckung des schwankenden Bedarfs freisetzt”, so Brad Kreger, Velo3D CEO und EVP of Operations. “Das Schöne an unserer Lösung ist, dass Unternehmen zunächst das Velo3D Contract Manufacturer Network nutzen und dann ihren eigenen Drucker kaufen können, wenn ihre Nachfrage nach Teilen steigt. Sobald ihr Bedarf die Durchsatzkapazität einer einzelnen Maschine übersteigt, ist es einfach, die Produktion auf andere Drucker zu skalieren, einschließlich unseres großformatigen Sapphire XC.”

Als US-basierter Anbieter von additiver Fertigungstechnologie wird Velo3Ds vollintegrierte Lösung weitgehend von amerikanischen Verteidigungsunternehmen genutzt, die Teile für Abteilungen des US-Verteidigungsministeriums (DoD) liefern. Alle Velo3D-Drucker werden in Amerika entworfen und gebaut und erreichten kürzlich die höchste Sicherheitskonformitätsstufe, die das DoD bietet – die Green-level Security Technical Implementation Guide (STIG)-Konformität. Diese Zertifizierung ermöglicht es Velo3D-Druckern, sich mit dem Secret Internet Protocol Router Network (SIPRNet) des DoD zu verbinden, wodurch es für Organisationen und Unternehmen einfacher wird, die Drucker für DoD-bezogene Projekte zu erwerben.

Velo3D und Kratos SRE werden am 16. und 17. Januar 2024 auf dem Military Additive Manufacturing Summit & Technology Showcase in Tampa, Florida, teilnehmen. Velo3D wird am ersten Tag der Konferenz um 15:05 Uhr auf der Hauptbühne einen Vortrag über “Solving DIB Supply Chain Logistics with Distributed Additive Manufacturing” halten. Besuchende der Veranstaltung können am Stand #101 von Velo3D vorbeischauen, um die Teams von Kratos SRE und Velo3D zu treffen, mehr über die vollintegrierte metallische additive Fertigungslösung von Velo3D zu erfahren und 3D-gedruckte Teile zu sehen und zu berühren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!