Home Industrie Makino stellt auf der Formnext 2023 die AML500 vor

Makino stellt auf der Formnext 2023 die AML500 vor

Auf der Formnext 2023, einer führenden Messe für additive Fertigungstechnologien, hat Makino Asia die Markteinführung der AML500 angekündigt. Diese Maschine repräsentiert eine neue Ära im Laser Metal Deposition (LMD), einer Schlüsseltechnologie im Bereich des 3D-Drucks. Mit verbesserten Hochgeschwindigkeits-LMD-Funktionen zielt die AML500 darauf ab, komplexe Druckanforderungen auf einer stabilen und leistungsstarken Plattform zu erfüllen.

Die AML500 integriert die innovative High-Speed Laser Metal Deposition (HS-LMD)-Technologie in eine vertikale Maschinenplattform. Dies erlaubt nicht nur den 3D-Aufbau, sondern auch die Beschichtung und Reparatur von komplexen Bauteilen. Mit dieser Entwicklung überschreitet Makino die bisherigen Grenzen und setzt neue Maßstäbe für Produktivität in der Branche. Die Maschine ermöglicht Aufbauraten, die bis zu fünfmal schneller sind als herkömmliche LMD-Verfahren.

Ein signifikantes Merkmal der AML500 ist die Fähigkeit, feinere Geometrien und Schichten mit geringerer thermischer Beeinträchtigung des Substrats zu drucken. Dies wird durch die Reduzierung der Wärmeeinflusszonen erreicht. Die HS-LMD-Technologie erweitert zudem die Bearbeitungsmöglichkeiten neuer Materialien, die mit traditionellen LMD-Methoden nicht verarbeitbar waren. Diese Innovation eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten und die Entwicklung neuer Legierungen.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, von Makino Asia als Pilotkunde für die neuartige 5-achsige Hochgeschwindigkeits-LMD-Maschine ausgewählt worden zu sein. Für uns ist diese Anlage die perfekte Ergänzung zu unseren bereits installierten L-PBF- und LMD-Maschinen und Robotern“, sagt Christoph Hauck, Vorstandsmitglied der Toolcraft AG. „Wir sehen riesige Vorteile in der Dynamik des Systems, vor allem bei der Bearbeitung von Materialien, die bislang zur Rissbildung neigten. Wir erwarten weitere spannende Möglichkeiten im Bereich der Multimaterialanwendungen.“

Makino plant, sein Portfolio an additiven Fertigungslösungen (AF) weiterhin im Hinblick auf Produktivität, Automatisierung und Digitalisierung zu erweitern. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den Industrialisierungszielen der Kunden im Bereich der additiven Fertigung. Mit einem breiten Angebot an subtraktiven Maschinen und Automatisierungstechnologien positioniert sich Makino als Anbieter von Komplettlösungen für die industrielle Fertigung von AF-Teilen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!