Home Industrie Neuer Cadillac CELESTIQ wird im Global Technical Center von GM gebaut

Neuer Cadillac CELESTIQ wird im Global Technical Center von GM gebaut

General Motors kündigte an, mehr als 81 Millionen Dollar in das Global Technical Center des Unternehmens in Warren, Michigan, zu investieren, um den Campus für den Bau des Cadillac CELESTIQ vorzubereiten. Die Investition wird für den Kauf und die Installation von Anlagen für die manuelle Fertigung des CELESTIQ verwendet, und die Renovierungsarbeiten auf dem Campus haben bereits begonnen.

Der CELESTIQ wird das erste Serienfahrzeug sein, das im Global Technical Center von GM gebaut wird, das seit seiner Einweihung im Mai 1956 das Zentrum der Entwicklungs- und Designbemühungen des Unternehmens ist.

“Als Cadillacs künftiges Flaggschiff steht der CELESTIQ für eine neue, wiederauflebende Ära der Marke”, so Mark Reuss, Präsident von General Motors. “Jedes einzelne Exemplar wird von einem großartigen Team von Handwerkern auf unserem historischen Campus im Technical Center handgefertigt, und die heutige Investitionsankündigung unterstreicht unser Engagement, einen Cadillac von Weltklasse zu liefern, der in Sachen Handwerkskunst, Design, Technik und Technologie nur das Beste bietet.”

Der Cadillac CELESTIQ wird auf der Ultium-Plattform von GM gebaut, dem Herzstück der EV-Strategie des Unternehmens. Die Ultium-Plattform umfasst eine gemeinsame Elektrofahrzeug-Architektur und Antriebskomponenten wie Batteriezellen, Module, Packs, Ultium Drive Units, EV-Motoren und integrierte Leistungselektronik.

Durch die Ultium-Plattform wird GM eine strategische Verlagerung der Wertschöpfungskette in seinem Netzwerk von Fahrzeugmontagewerken realisieren, indem das Unternehmen Maschinen, Werkzeuge und Montageprozesse vereinheitlicht und rationalisiert. Diese Flexibilität ermöglicht geringere Kapitalinvestitionen und größere Effizienz bei der Umgestaltung weiterer Montagewerke.

Das Dach des CELESTIQ wird voraussichtlich eines der ersten sein, das mit einem intelligenten Glas mit vier Quadranten und Schwebeteilchen ausgestattet ist. Mit diesem intelligenten Glas kann jeder Insasse des Fahrzeugs die Transparenz des Daches selbst bestimmen. Der Fahrer und der Beifahrer genießen ein Freiform-Display von der Säule bis zum Dach mit aktivem Sichtschutz, um die Ablenkung des Fahrers zu verringern.

CELESTIQ treibt die Innovation in der GM-Zulieferergemeinschaft voran und wird voraussichtlich die größte Menge an 3D-gedruckten Komponenten – mehr als 100 – in einem GM-Serienfahrzeug herstellen. Dazu gehören sowohl strukturelle als auch kosmetische Teile, sowohl aus Polymer als auch aus Metall. Darüber hinaus wird die CELESTIQ-Produktionsanlage selbst die additive Fertigung für Werkzeuge, Vorrichtungen und Lehren im Montageprozess nutzen.

Das Additive Industrialization Center von GM, das 2020 auf dem Campus des GM Global Technical Center eröffnet wurde, hat es Cadillac ermöglicht, sich an der Spitze der funktionalen und ästhetischen 3D-gedruckten Komponenten in der Automobilindustrie zu etablieren. Der Cadillac CT4-V und der CT5-V waren die ersten Fahrzeuge von GM, die von der additiven Fertigung profitierten, darunter Teile wie das Schalthebel-Emblem, Getriebekomponenten und HVAC-Kanäle.

“Diese Investition ist ein großartiges Beispiel für unser Engagement für die EV-Transformation von GM, da wir unser Fertigungs-Know-how auf ein einzigartiges, ultraluxuriöses Fahrzeug für die Marke Cadillac anwenden”, sagte Gerald Johnson, Executive Vice President of Global Manufacturing and Sustainability. “Die fortschrittliche Fertigungstechnologie und die Werkzeuge, die wir bei CELESTIQ einsetzen, werden unserem Team helfen, unseren Kunden Fahrzeuge von höchster Qualität zu liefern.”

Cadillac hat am 8. Juni eine Auswahl von Teaser-Bildern des Fahrzeugs veröffentlicht. Weitere Bilder werden im Laufe des Sommers folgen, bevor das Fahrzeug Ende Juli vorgestellt wird.

Mehr über General Motors finden Sie hier, und mehr über Cadillac finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!