Home Industrie Neues 3D-Druck-Unternehmen Supernova geht aus BCN3D-Spin-off hervor

Neues 3D-Druck-Unternehmen Supernova geht aus BCN3D-Spin-off hervor

Der 3D-Drucker-Hersteller BCN3D gab die Ausgliederung seiner Geschäftseinheit für Viscous Lithography Manufacturing (VLM) in ein eigenständiges Startup mit dem Namen Supernova bekannt.

Supernova mit Firmensitzen in Austin, Texas und Barcelona wurde Ende 2023 formal als neue Gesellschaft gegründet. Als CEO konnte Roger Antunez gewonnen werden, der zuvor bereits bei BCN3D in leitender Funktion tätig war.

Kern der auf Produktionsanwendungen fokussierten Firma ist die patentierte VLM-Technologie von BCN3D. Dabei werden hochviskose Harze statt Standard-Photopolymere eingesetzt, was bessere Materialeigenschaften ermöglicht. Laut Supernova können so thermoplastähnliche Bauteile kostenoptimiert additiv gefertigt werden.

Strategische Partnerschaften mit Industriekunden wie Puma, Saint Gobain oder Prodrive sollen die Entwicklung gezielt vorantreiben. Für 2024 ist der Marktstart erster Beta-Systeme geplant. Parallel baut Supernova seine F&E-Kapazitäten im Material- und Anlagenbereich aus.

BCN3D wird sich unterdessen auf sein Kerngeschäft mit IDEX-basierten FFF-Druckern konzentrieren. Laut CEO Xavi M. Faneca ermöglicht die Aufspaltung eine langfristige Fokussierung beider Unternehmen auf ihre jeweiligen Stärken und Zielmärkte.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!