Home Industrie Nexa3D zeigt sein Nachhaltigkeitsengagement mit einer Aufforstungsaktion

Nexa3D zeigt sein Nachhaltigkeitsengagement mit einer Aufforstungsaktion

Nexa3D, ein US-amerikanischer Hersteller von ultraschnellen 3D-Druckern für industrielle Anwendungen, gab heute eine Partnerschaft mit ForestNation bekannt, einem Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die zur Wiederaufforstung der Erde und zur Schaffung nachhaltiger Lebensgrundlagen in Entwicklungsländern beitragen. Die Partnerschaft umfasst die Entwicklung des Nexa3D Forest in Tansania.

Der Nexa3D-Wald wurde mit der Pflanzung von 10 Bäumen für jedes derzeit beschäftigte Nexa3D-Teammitglied begonnen. Diese erste Gesamtzahl von 1.070 Bäumen wurde Ende April in den Boden gebracht. Der nächste Schritt ist, für jeden verkauften 3D-Drucker Bäume zu pflanzen, da Nexa3D seine eigenen Emissionen berechnet und ausgleicht.

Für jeden verkauften XiP-Desktop-3D-Drucker wird der Nexa3D-Wald um 10 Bäume wachsen. Auf der industriellen Seite wird jeder NXE 400, NXE 200 und NXD 200 20 Bäume pro verkauftem Drucker hervorbringen.

“Da sich die Zahl der verkauften 3D-Drucker jährlich verdoppelt und im Jahr 2022 mehr neue Produkte auf den Markt kommen als je zuvor, erwarten wir ein schnelles Wachstum des Nexa3D Forest”, sagt Avi Reichental, Mitbegründer, Vorsitzender und CEO von Nexa3D. “Leider konzentriert man sich zu sehr auf die Anzahl der gepflanzten Setzlinge und zu wenig auf die Frage, wie die Bäume langfristig am Leben erhalten werden können, oder auf die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften. Und es wird nicht genug darauf geachtet, dass die verschiedenen Arten von Wäldern sehr unterschiedliche Mengen an Kohlenstoff binden. Wir bei Nexa3D setzen uns dafür ein, die weltweite Lieferkette nachhaltig zu digitalisieren, indem wir durchdachte Schritte unternehmen und uns bewusst sind, dass es ein ganzes Dorf braucht, um eine sinnvolle und langfristige Wirkung zu erzielen.”

Bislang wird der Nexa3D Forest voraussichtlich 107 Tonnen Sauerstoff pro Jahr erzeugen und 26,75 Tonnen CO2 pro Jahr absorbieren. Diese Zahlen werden exponentiell ansteigen, wenn die Verkäufe des vielbeschäftigten Unternehmens fortgesetzt werden, wodurch mehr Sauerstoff in die Atmosphäre gelangt und nachhaltige Ressourcen und Arbeitsplätze in Tansania geschaffen werden. Verfolgen Sie die Fortschritte des Nexa3D Forest hier.

Tansania leidet unter starker Abholzung, die nicht nur das Land, sondern auch die Lebensgrundlage vieler Einheimischer zerstört. ForestNation will dieser Zerstörung auf verschiedene Weise entgegenwirken:

  • Durch die Bereitstellung von Setzlingen, die Familien auf ihren Höfen anpflanzen können, um in Zukunft Früchte, Medizin und Öl zu gewinnen
  • Durch die Belebung des Tourismus durch grünere Landschaften
  • Durch die Ausbildung von Schülern, indem Bäume in den Hinterhöfen der Schulen gepflanzt werden
  • Und durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und Einkommen, um nur einige der Ziele zu nennen.

Vor allem Frauen haben in Tansania wenig Chancen. ForestNation reagiert darauf, indem es ganzjährig bis zu 200 und saisonal bis zu 800 Frauen beschäftigt – das sind 80-90 % der Mitarbeiter des Projekts.

“Nexa3D investiert nicht nur in Nachhaltigkeit, sondern auch in Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion”, fügte Sarah Goehrke, Senior Director, Strategic Communications and Ecosystems bei Nexa3D und Head of DEI bei der gemeinnützigen Organisation Women in 3D Printing, hinzu. “ForestNation’s Schwerpunkt auf Chancen und Beschäftigung für marginalisierte Gemeinschaften deckt sich mit unseren eigenen Unternehmenswerten, was ein weiterer Grund ist, warum wir uns für eine Partnerschaft mit dieser Organisation entschieden haben. Da wir uns bei unserer Arbeit von unseren Werten leiten lassen, sehen wir die größten Chancen in der Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Teams, die sich für einen spürbaren Einfluss auf die Umwelt und die Gemeinschaft einsetzen. Wir sind immer auf der Suche nach potenziellen Partnern, die unsere Vision einer nachhaltigeren und integrativeren AM-Industrie und Welt vorantreiben.”

ForestNation schätzt, dass der Anbau von 100 reifen, fruchttragenden Bäumen auf der Grundlage von Fünf-Jahres-Projektionen für die Jahre 2019-2020 zu einem Einkommen von 173 US-Dollar für die Erzeuger und 10 Tonnen Sauerstoff pro Jahr führen wird. Da die verarbeitende Industrie in hohem Maße zu den Kohlenstoffemissionen beiträgt, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Auswirkungen auszugleichen, und ForestNation bietet entsprechende Möglichkeiten. Vom Keimling bis zur langfristigen Beständigkeit erfordern gezielte Initiativen, die auf eine nachhaltigere Zukunft abzielen, sowohl Absicht als auch Aufmerksamkeit, um mit realisierbaren Ergebnissen zu gedeihen.

Mehr über Nexa3D finden Sie hier, und mehr über ForestNation finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!