Home Industrie Proto Labs meldet für das zweite Quartal 2023 einen Umsatz von 122,3...

Proto Labs meldet für das zweite Quartal 2023 einen Umsatz von 122,3 Millionen US-Dollar

Proto Labs, ein digitaler Fertigungsdienstleister, gab die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 122,3 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem leichten Rückgang von 3,7 % im Vergleichszeitraum 2022. Das durch Hubs betriebene digitale Netzwerk erwirtschaftete 20,2 Mio. $ – ein Plus von 79,3 % im Vergleich zum Vorjahr.

Interessanterweise berichtete Protolabs trotz eines Nettoverlusts von 400.000 $ von einem Non-GAAP Nettogewinn von 8,7 Mio. $, was auf bestimmte betriebliche Anpassungen und Bewertungen hinweist.

“Unser breit gefächertes Kundenangebot, das sich auf interne digitale Fabriken und vernetzte Fertigungspartner stützt, ermöglicht es uns, unseren Kunden ein differenziertes Wertangebot zu unterbreiten und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in jedem wirtschaftlichen Klima zu erfüllen”, sagte Rob Bodor, President und Chief Executive Officer. “Inmitten der anhaltenden Schrumpfung der Fertigung hat Protolabs die Brutto- und Betriebsmargen sequentiell verbessert, während wir unsere Kunden weiterhin begeistern und unsere strategischen Initiativen für 2023 vorantreiben.”

Einige zusätzliche Highlights des Quartals:

  • Mehr als 23.000 einzigartige Produktentwickler wurden im Quartal bedient.
  • Das Unternehmen kaufte Aktien im Wert von 9 Mio. $ zurück.
  • Die Bruttomarge lag bei beachtlichen 43,4 % des Umsatzes.

Die wirtschaftliche Lage hat die Nachfrage nach längerfristigen, preisgünstigeren Angeboten gegenüber Schnellangeboten erhöht.

“Aufgrund des aktuellen Wirtschaftsklimas ist die Nachfrage nach unseren längeren Lieferzeiten und günstigeren Angeboten in der ersten Jahreshälfte 2023 höher als die Nachfrage nach unserem Schnelldreh-Angebot, und wir werden unsere Aktivitäten weiterhin an die Nachfrage anpassen”, sagte Dan Schumacher, Chief Financial Officer. “Wir gehören zu den profitabelsten und Cashflow-stärksten digitalen Herstellern, was uns in die Lage versetzt, trotz wirtschaftlicher Volatilität und dynamischer Kundenpräferenzen weiterhin in zukünftiges Wachstum zu investieren.”

Die vorgelegten Non-GAAP-Finanzmaßnahmen, darunter verschiedene Margen und Einkommensmetriken, dienen Investoren zur besseren Beurteilung der Performance und Geschäftsstrategie von Protolabs.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Protolabs, trotz der allgemeinen Kontraktion im Fertigungssektor, weiterhin in der Lage ist, solide Ergebnisse zu liefern, wobei der 3D-Druck und die digitale Fertigung im Vordergrund stehen. Das Unternehmen passt sich dynamisch an Marktveränderungen an und bleibt dabei seinen Kernwerten und Strategien treu.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!