Home Industrie Quantica erhält 14 Millionen Euro für Industrialisierung und Vermarktung der NovoJet-Technologie

Quantica erhält 14 Millionen Euro für Industrialisierung und Vermarktung der NovoJet-Technologie

Quantica, ein Unternehmen im Bereich der additiven Fertigung, das sich auf das Design und die Entwicklung der fortschrittlichen NovoJet-Multimaterial-3D-Drucktechnologie spezialisiert hat, gibt den erfolgreichen Abschluss einer Serie-A-Runde über 14 Millionen Euro bekannt. Die ersten 10 Millionen Euro sind bereits gesichert, die restlichen 4 Millionen Euro werden in einer meilensteinbasierten zweiten Tranche bereitgestellt.

Die Investitionsrunde wurde von einem Family Office mit Verbindungen zur Dentalindustrie angeführt, und es beteiligten sich die bestehenden Risikokapitalgesellschaften byFounders und Scale Capital sowie wichtige Mitarbeiter*innen und das Management.

Die Mittel werden für die weitere Industrialisierung und Herstellung der ersten Produkte auf der Grundlage der NovoJet-Technologie sowie für die Unterstützung der Marketingaktivitäten bei der Markteinführung der Produkte verwendet. Die Finanzierung wird auch weitere Investitionen in das Humankapital ermöglichen, um Spitzenkräfte sowohl für die technischen als auch für die Marktfunktionen zu gewinnen. Das Führungsteam von Quantica besteht aus Personen des Managerments führender Unternehmen wie Xaar, HP, Stratasys und Formlabs mit Sitz in Berlin, Barcelona und Cambridge (UK).

Das Herzstück von Quanticas bahnbrechender Technologie ist die NovoJet genannte, ultrahochviskose Multimaterial-Druckkopftechnologie, die bereits das Interesse zahlreicher Forschungsinstitute, Universitäten und industrieller F&E-Teams geweckt hat.

Tommy Andersen, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von byFounders, ist begeistert von der transformativen Wirkung von Quantica: “Als einer der ersten Investoren von Quantica haben wir uns sehr gefreut, Teil ihrer Reise zu sein, um die Fertigungsindustrie mit einer neuen bahnbrechenden Technologie zu verändern. Der Bereich des 3D-Drucks entwickelt sich rasant und Quantica steht an der Spitze einer ganz neuen Welle von Produkten, die den Markt und die Anwendungsmöglichkeiten in vielen Branchen erheblich erweitern werden. Diese Kapitalerhöhung ermöglicht es Quantica, sowohl die Produktentwicklung als auch die Kommerzialisierung zu beschleunigen, und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie das Unternehmen sein volles Potenzial entfaltet.”

Bis Ende des Jahres wird Quantica seinen ersten 3D-Drucker ausliefern. Das erste Produkt wird als offene Anwendungsentwicklungsplattform verkauft, die es Kund*innen ermöglicht, ihre eigenen industrietauglichen Multimaterialflüssigkeiten und Anwendungen zu entwickeln. Das Unternehmen nimmt ab sofort Vorbestellungen für das System entgegen.

“Unser Team arbeitet seit mehreren Jahren an der Entwicklung dieser bahnbrechenden Technologie, und diese Finanzierung stellt einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg dar, die Art und Weise, wie Dinge hergestellt werden, zu verändern”, sagte Claus Moseholm, CEO von Quantica. “Wir freuen uns darauf, unsere Technologie auf die nächste Stufe zu heben und Designern, Entwicklern und Herstellern die Möglichkeit zu geben, besser, schneller und effizienter zu produzieren. Mit dieser Investition sind wir zuversichtlich, dass wir Innovation und Wachstum weiter vorantreiben können.”

Mehr über Quantica finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!