Home Industrie Roboze wird Partner des Monster Energy Yamaha MotoGP Team

Roboze wird Partner des Monster Energy Yamaha MotoGP Team

Roboze, ein führendes Unternehmen in der 3D-Drucktechnologie mit Superpolymeren und Verbundwerkstoffen, wurde von Yamaha Motor Racing als Technologiepartner für die Saisons 2023, 2024 und 2025 ausgewählt.

Entwicklung und Leidenschaft. Das sind die Prioritäten, die seit jeher die Geschichte der Innovation im Motorradsektor prägen, die darauf abzielt, maximale Leistungen zu erzielen, um die besten Ergebnisse zu erreichen. In den letzten Jahren hat der gesamte Sektor Pionierarbeit geleistet und innovative technologische Lösungen gefördert, die den Fortschritt des gesamten Sektors weltweit bestimmt haben. Unter anderem wird die additive Fertigung, besser bekannt als 3D-Druck, immer mehr zu einem strategischen Prozess für die Entwicklungs- und Konstruktionsteams der MotoGP.

Ein Beweis dafür ist die heutige Nachricht über die offizielle Partnerschaft zwischen dem Monster Energy Yamaha MotoGP-Team und Roboze, einem italienischen Unternehmen, das weltweit führend in der 3D-Drucktechnologie mit Superpolymeren und Verbundwerkstoffen für extreme Anwendungen ist. Die Vereinbarung umfasst eine dreijährige technologische Zusammenarbeit für die Saisons 2023, 2024 und 2025.

“Mit Roboze haben wir einen fortschrittlichen Technologiepartner gefunden, von dem wir sicher sind, dass er uns helfen wird, großartige technische Ergebnisse zu erzielen”, sagt Michele Gadda, Engineering Manager bei Yamaha Motor Racing. “Der Roboze ARGO 500 ermöglicht es uns, Komponenten aus Karbon und mit Materialien zu produzieren, die sehr hohen Temperaturen standhalten. Für unser technisches Team war das ein echter Durchbruch. Wir haben bereits Tests durchgeführt und hatten sehr zufriedenstellende Ergebnisse. Die Verringerung des Gewichts und der Produktionszeiten sowie die Einhaltung der Testfristen geben uns die Möglichkeit, den Einfallsreichtum und die Fähigkeiten unserer Techniker zum Ausdruck zu bringen”.

Die Technologie von Roboze basiert auf einer Kombination aus fortschrittlicher Mechatronik, industrieller Automatisierung und Materialwissenschaft. Die 3D-Drucker des Anbieters können kundenspezifische Fertigteile mit innovativen und leichten Materialien herstellen, die Metallteile ersetzen und die Aerodynamik des Motorrads optimieren können. Entscheidende Elemente für den Erfolg in der Welt des MotoGP, wo jedes Element dazu beiträgt, Hundertstelsekunden zu erodieren, die den Unterschied für das Podium ausmachen. Heute wird diese Technologie weltweit von streng regulierten Branchen wie der Luft- und Raumfahrt eingesetzt, die die Validierung von 3D-Druckanwendungen mit dem Roboze-Ökosystem beschleunigen und folglich ihre Produktionsprozesse mit Vorteilen bei Kosten, Effizienz und Umweltverträglichkeit digitalisieren.

“Die Herausforderung, eine noch nie dagewesene Leistung zu erreichen, treibt das Roboze-Team jeden Tag an, die 3D-Drucktechnologie weiterzuentwickeln. Partnerschaften mit innovativen Akteuren wie Yamaha beflügeln unseren Geist und ermöglichen es uns, unsere Erkenntnisse direkt in der Praxis umzusetzen”, sagt Alessio Lorusso, Gründer und CEO von Roboze. “Wir sind bereit, einen weiteren Schritt im 3D-Druck für die Produktion von Motorsportkomponenten zu machen”.

Mehr über Roboze finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!