Home Industrie Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology kauft einen Velo3D Sapphire XC 3D-Drucker

Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology kauft einen Velo3D Sapphire XC 3D-Drucker

Velo3D gab bekannt, dass Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology (SBOT), ein führender Anbieter von Hochpräzisionskomponenten für die Öl- und Gasindustrie, einen Sapphire XC-Großformatdrucker erworben hat. Der neue Sapphire XC-Drucker ist für den Druck von Metallteilen aus Inconel 718 kalibriert und wird die wachsende Nachfrage der SBOT-Kund*innen nach 3D-gedruckten Teilen bedienen.

Mit der neuesten Drucktechnologie des Sapphire XC kann SBOT großvolumige Teile kosteneffizient produzieren, die bis zu 600 mm im Durchmesser und 550 mm in der Höhe messen. Dies stellt eine bemerkenswerte Ausweitung der Produktionsmöglichkeiten dar. Schon in der Vergangenheit hat SBOT seine Expertise im 3D-Druck unter Beweis gestellt, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Tochtergesellschaft Knust-Godwin, die bereits mehrere Velo3D-Drucker betreibt.

“Die additive Fertigung erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit, und mit dem Sapphire XC 3D-Drucker von Velo3D kann unser Team die Produktion von Teilen für Kunden mit dem um 400 % höheren Durchsatz des Sapphire XC gegenüber dem ursprünglichen Sapphire erhöhen”, sagte Campbell MacPherson, EVP of Advanced Manufacturing bei SBO. “Sie wird auch die adressierbaren Anwendungsfälle für die additive Fertigung von Metallen erweitern, indem sie die Fähigkeit zur Herstellung größerer Teile freisetzt, was es uns ermöglicht, unsere Position als Branchenführer zu behaupten.”

Eine Besonderheit des Sapphire XC 3D-Druckers ist die geometrische Designfreiheit, die er bietet. So kann SBOT extrem komplexe und kritische Bauteile mit beispielloser Präzision herstellen. Ergänzend bietet das Unternehmen traditionelle Fertigungsdienstleistungen wie CNC-Fräsen, Drehen, Wärmebehandlung und Materialprüfung an, wodurch Kund*innen komplett bearbeitete und einsatzbereite Teile erhalten.

“Wir sind begeistert, mit SBOT zusammenzuarbeiten und unsere Präsenz in Europa mit unserer ersten Sapphire XC-Installation bei einem Auftragsfertiger zu erweitern”, sagte Benny Buller, Gründer und CEO von Velo3D. “Das Engagement von SBOT, qualitativ hochwertige Komponenten zu liefern, stimmt perfekt mit unserer Mission überein, Herstellern die Möglichkeit zu geben, das volle Potenzial ihrer Produkte durch additive Fertigung zu erschließen. Wir sind zuversichtlich, dass die fortschrittlichen Fähigkeiten der Sapphire XC SBOT in die Lage versetzen werden, neue Höhen der Innovation und Exzellenz in ihren Fertigungsprozessen zu erreichen.”

Abschließend verdeutlicht die wachsende Präsenz von Velo3D in Europa die wachsende Bedeutung des 3D-Drucks in der Fertigungsindustrie. Die Zusammenarbeit mit SBOT bekräftigt die führende Position von Velo3D im Bereich des fortgeschrittenen metallischen 3D-Drucks weltweit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Öl- und Gasbereich bringt Velo3D wertvolle Kenntnisse ein, die SBOT dabei helfen werden, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und ihre betriebliche Effizienz zu steigern.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!