Home Industrie Sigma Additive Solutions verzeichnet Abschwung im Geschäftsjahr 2022

Sigma Additive Solutions verzeichnet Abschwung im Geschäftsjahr 2022

Sigma Additive Solutions, Inc. (NASDAQ:SASI), ein führendes Unternehmen für Qualitätssicherungssoftware in der kommerziellen 3D-Druckindustrie, gab die Finanz- und Betriebsergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Jahr bis zum 31. Dezember 2022 bekannt.

Der Umsatz für das Gesamtjahr 2022 belief sich auf 0,63 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Umsatz von 1,7 Millionen US-Dollar für das Gesamtjahr 2021. Der Rückgang ist in erster Linie auf einen geringeren Absatz von PrintRite3D-Einheiten mit unbefristeter Lizenz und einen Rückgang der additiven Auftragsfertigung zurückzuführen. Teilweise kompensiert wurden diese Rückgänge durch einen Anstieg der Umsätze aus dem subskriptionsbasierten Preisprogramm, dem bestehenden Rapid Test and Evaluation (“RTE”)-Programm, der Vor-Ort-Installation und dem Support, den Beratungsleistungen und den jährlichen Wartungsverträgen.

Der Bruttogewinn für das Gesamtjahr 2022 betrug 0,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Bruttogewinn von 1,1 Millionen US-Dollar für das Gesamtjahr 2021. Die Bruttomarge für das Gesamtjahr 2022 betrug 44 %, verglichen mit einer Bruttomarge von 66 % für das Gesamtjahr 2021. Der Rückgang der Bruttomarge ist in erster Linie auf einen Preisanstieg bei bestimmten PrintRite3D-Systemkomponenten infolge von Konfigurationsänderungen und rabattierten Verkäufen an Universitäten und Forschungseinrichtungen als Mitglieder unseres AcGovDustrial Network zurückzuführen.

Die gesamten betrieblichen Aufwendungen beliefen sich im Jahr 2022 auf 9,0 Mio. US-Dollar, verglichen mit 9,6 Mio. US-Dollar im Jahr 2021, was einem Rückgang von 5,7 % entspricht. Dieser Rückgang ist in erster Linie auf einen Rückgang der aktienbasierten Vergütungen, einen Rückgang der Betriebs- sowie der Forschungs- und Entwicklungskosten zurückzuführen, der teilweise durch einen Anstieg der Gehälter und Sozialleistungen, der Bürokosten und der vermehrten Geschäftsreisen ausgeglichen wurde.

Der Mittelabfluss für Betriebs- und Finanzierungstätigkeiten belief sich für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr auf 8,6 Mio. US-Dollar gegenüber 6,6 Mio. US-Dollar für das am 31. Dezember 2021 endende Jahr. Der durchschnittliche monatliche Barmittelverbrauch im vierten Quartal 2022 betrug etwa 652 Tausend US-Dollar, gegenüber durchschnittlich 711 Tausend US-Dollar im dritten Quartal 2022 und 717 Tausend US-Dollar im Gesamtjahr 2022.

Der Nettoverlust für das Gesamtjahr 2022 belief sich auf 8,7 Mio. $ bzw. 0,83 $ pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 7,5 Mio. $ bzw. 0,76 $ pro Aktie im Jahr 2021.

Die Barmittel beliefen sich zum 31. Dezember 2022 auf 2,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 11,4 Millionen US-Dollar zum 31. Dezember 2021.

“Wir verfolgen weiterhin wichtige Leistungsindikatoren (KPIs), um den Fortschritt und die Umsetzung unseres neuen Geschäftsplans zu überwachen. Im Laufe des Quartals haben wir wichtige Beziehungen geknüpft, die für das Wachstum unserer reinen Softwarelösungen wichtig sind, die im zweiten Quartal 2023 auf den Markt kommen sollen. Diese Kooperationen eröffnen Wege zum Markt und vergrößern den gesamten adressierbaren Markt – zwei Dinge, die das Wachstumspotenzial des Unternehmens vorantreiben.

Wir betrachten unsere Konzentration auf diese und andere KPIs als entscheidend für die Erreichung unseres Geschäftsplans in den nächsten zwei Jahren. Im Laufe des Quartals haben wir weitere Fortschritte bei unserem Subskriptionsmodell und dem Übergang zu reinen Software-Produktoptionen gemacht, um die additive Industrie als Ganzes zu unterstützen und Sigma in großem Umfang für die Unterstützung von Qualifizierung und Produktion auf Tausenden von Maschinen an Hunderten von Kundenstandorten zugänglich zu machen”, sagte Jacob Brunsberg, President und Chief Executive Officer von Sigma.

Mehr über Sigma Additive Solutions finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!