Home Industrie Snowbird Technologies und Meltio sind Finalisten der Milam 2024

Snowbird Technologies und Meltio sind Finalisten der Milam 2024

Snowbird Technologies, ein aufstrebender Akteur im Sektor der additiven Fertigung, hat sich als Finalist für die Militär-Additive-Manufacturing (MilAM) Awards 2024 profiliert. Durch die Zusammenarbeit mit Meltio bietet das Unternehmen spezialisierte Draht-Laser-Metalldrucklösungen an, die in der Herstellung und Reparatur von Metallteilen für die US-Armee von Bedeutung sind.

Die MilAM Awards, jährlich im Rahmen des Military Additive Manufacturing Summit verliehen, würdigen herausragende Leistungen im 3D-Druck, die die Missionen des US-Verteidigungsministeriums unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Rolle der additiven Fertigungstechnologien bei der Lösung von Lieferkettenproblemen und der Steigerung der Einsatzbereitschaft und Flexibilität der Streitkräfte.

Im Fokus der Nominierung von Snowbird Technologies steht die Entwicklung der Snowbird Additive Mobile Manufacturing Technology (SAMM Tech) Plattform. Diese patentierte, mobile und hybride Fertigungsplattform kombiniert Metall-3D-Druck, ermöglicht durch Meltio, und CNC-Finishing in einem System. Das in einem intermodalen Frachtcontainer integrierte System ermöglicht die Produktion direkt am Einsatzort, eine innovative Antwort auf logistische Herausforderungen und das Problem der Ersatzteilbeschaffung im Feld.

Der Expeditionary and Tactical Excellence Award wird an Regierungs- oder Industrievertreter verliehen, die mit ihren fortschrittlichen Fertigungslösungen entscheidend zur taktischen Einsatzfähigkeit beitragen. Der Preis fördert weiterhin Bemühungen, die Kampfbereitschaft durch verbesserte AM-Kapazitäten und beschleunigte Beschaffungsprozesse kritischer Teile zu steigern.

Meltio, bekannt für seine einzigartige Draht-Laser-Metalldrucktechnologie, feiert den Verkauf von über 300 Systemen weltweit. Das Unternehmen zielt darauf ab, Industrien weltweit mit zuverlässigen, hochdichten Metallteilen aus Edelstahl, Titan, Nickel, Inconel und anderen Materialien zu versorgen. Sektoren wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Bergbau sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten in über 60 Ländern setzen bereits auf Meltio.

Ángel Llavero López de Villalta, CEO von Meltio, sagt: “Dieser Meilenstein von mehr als 300 weltweit verkauften Meltio-Systemen bestätigt, dass die Industrie unsere Metall-3D-Drucklösungen für die Herstellung und Reparatur von Metallteilen annimmt. Es ist eine Anerkennung der Bemühungen des gesamten Meltio-Teams und eine Bestätigung, dass wir uns auf dem richtigen Weg der Innovation befinden, um dem Markt neue Meltio-Lösungen anzubieten, die ihren Produktionsanforderungen, ihrer Flexibilität und ihrer Zuverlässigkeit in industriellen Fertigungsprozessen gerecht werden”.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!