Home Industrie Solideon und LEAP 71 schließen Partnerschaft für außerplanetarische Produktion von Großkomponenten

Solideon und LEAP 71 schließen Partnerschaft für außerplanetarische Produktion von Großkomponenten

Der US-amerikanische Anbieter von kollaborativen Robotiksystemen für den Metall-3D-Druck, Solideon, und LEAP 71, ein Entwickler aus Dubai, der sich auf computergestützte und KI-basierte Ingenieurtechnologie spezialisiert, haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel dieser Kooperation ist es, Metallstrukturen im Mehrmetermaßstab für Weltraumanwendungen zu entwerfen und herzustellen. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, gemeinsam Technologien zu entwickeln, die die außerplanetarische Produktion von Großkomponenten ermöglichen.

Durch die Kombination der proprietären Computational Engineering Models (CEM) von LEAP 71 und der großformatigen kollaborativen Robotik-Metallfertigungstechnologie Aperture von Solideon soll dies ermöglicht werden.

Josefine Lissner, Gründerin und Geschäftsführerin von LEAP 71, sagte: “Der Zugang zum Weltraum wird sich in den kommenden Jahren erheblich erweitern. Aber wie bauen wir die großen Komponenten, die für die Schaffung einer extraterrestrischen Infrastruktur erforderlich sein werden? Die Berechnungsmodelle von LEAP 71 sind in der Lage, hochentwickelte Weltraum-Hardware zu entwerfen, aber die Beschränkungen der derzeitigen Herstellungsprozesse, einschließlich der kleinen Bauvolumen der meisten industriellen 3D-Drucker, halten uns zurück. Solideon wird uns helfen, Objekte zu produzieren, die nach heutigen Maßstäben riesig sind.”

Solideons Robotiksystem Aperture integriert mehrere Fertigungsschritte, darunter 3D-Druck mit Drahtlichtbogen, CNC-Fräsen und die Montage von Unterbaugruppen. Die von LEAP 71 entwickelten Rechenmodelle generieren geometrische Daten und Prozesseingaben für alle separaten Schritte und berücksichtigen dabei die Fähigkeiten und Einschränkungen jeder Produktionsmethode.

Oluseun Taiwo, Gründer und CEO von Solideon, sagte: “Eine raumfahrende Gesellschaft braucht neue Produktionstechnologien, die über herkömmliche terrestrische Ansätze hinausgehen. Das Aperture-System kombiniert viele Schritte zu einem zusammenhängenden, autonomen und kollaborativen Ganzen. Wir können jetzt große Objekte auf der Erde herstellen und werden dies irgendwann auch in der Schwerelosigkeit tun. Durch die enge Verzahnung der von LEAP 71 entwickelten Konstruktionsalgorithmen mit unserem softwaregesteuerten Produktionssystem können wir Objekte bauen, die die Weltraumtechnologie auf eine neue Stufe heben.”

Die Kooperation zwischen Solideon und LEAP 71 markiert einen signifikanten Fortschritt in der Fertigung von Raumfahrtkomponenten und verspricht, die Möglichkeiten der menschlichen Präsenz im Weltraum zu erweitern.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!