Home Industrie Trumpf stellt auf dem Lab Day Chicago die aktualisierte TruPrint 2000 vor

Trumpf stellt auf dem Lab Day Chicago die aktualisierte TruPrint 2000 vor

Der deutsche Maschinenhersteller Trumpf stellt auf dem Lab Day Chicago eine verbesserte Version seines 3D-Druckers TruPrint 2000 in den Vereinigten Staaten vor.

Der überarbeitete TruPrint 2000 zeichnet sich durch eine quadratische Baufläche und einen 500-Watt integrierten Faserlaser aus. Die Basisversion beinhaltete einen 300-Watt-Laser. Durch die Verwendung einer quadratischen Baufläche können Unternehmen der Zahntechnik bis zu 36% mehr herausnehmbare Teilprothesen drucken als auf einer vergleichbaren runden Baufläche. Dies stellt einen signifikanten Fortschritt in der Massenproduktion dar, von dem nicht nur die Zahntechnik, sondern auch andere Branchen profitieren können.

“Die aktualisierte TruPrint 2000 ist weiter für die Massenproduktion optimiert. Anwender aus allen Branchen profitieren von der hohen Produktivität der Maschine”, sagt Miguel Verdejo, Produkt- und Projektmanager für additive Fertigung im Laser Technology Center von Trumpf in Michigan.

Eine Besonderheit des TruPrint 2000 ist, dass jeder der beiden Laser des Druckers die gesamte Baufläche gleichzeitig bearbeiten kann. Dies erhöht die Effizienz und Geschwindigkeit des Druckprozesses erheblich. Besonders im medizinischen Bereich wird der 3D-Drucker eingesetzt, um beispielsweise Schädelplatten, Wirbelsäulenkäfige oder Kniegelenke aus Titan zu produzieren.

Neben den technischen Upgrades besitzt der TruPrint 2000 auch die Prozessüberwachungs- und Kalibrierungsfunktionen, die in allen TruPrint-Maschinen zu finden sind.

“Zusätzlich zu den Upgrades der TruPrint 2000 verfügt die Maschine über die Prozessüberwachungs- und Kalibrierungsfunktionen, die in allen TruPrint Maschinen zu finden sind. Die Sicherstellung wiederholbarer und qualitativ hochwertiger Teile hat für den 3D-Druck von Trumpf oberste Priorität, insbesondere in kritischen Bereichen wie der Medizin- und Dentaltechnik”, sagt Verdejo.

Mit der Vorstellung des verbesserten TruPrint 2000 unterstreicht Trumpf sein Engagement für Innovation und Qualität in der additiven Fertigungstechnik. Der Drucker repräsentiert die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Industriezweige, insbesondere im Bereich der Präzisionsmedizin und -zahntechnik.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!