Home Industrie Universität Stuttgart kauft Nano Dimension 3D-Druck-System für die Entwicklung von Quantensensoren

Universität Stuttgart kauft Nano Dimension 3D-Druck-System für die Entwicklung von Quantensensoren

Nano Dimension, ein Anbieter von 3D-Druckern für additiv gefertigte Elektronik (“AME”) und multidimensionales Additive Manufacturing aus Polymeren, Metallen und Keramik, gab bekannt, dass das Unternehmen ein DragonFly IV-System an die Universität Stuttgart verkauft hat.

Das System wird an das Institut für Intelligente Sensoren (IIS) und das 3. Institut für Physik (PI3) gehen. Beide arbeiten an der Entwicklung und Integration nächster Generation Quantenbauelemente im Rahmen des staatlich geförderten Programms Cluster4Future QSens. Sie kooperieren mit 19 Industriepartnern und drei Forschungsinstituten, um die industrielle Nutzung von Quantensensoren voranzutreiben.

Der DragonFly IV ermöglicht die gleichzeitige Abscheidung von leitenden und dielektrischen Substanzen und die Integration von In-situ-Komponenten. Damit eröffnet er neue Möglichkeiten für die mikroelektronische und photonische Integration der nächsten Generation von skalierbaren Quantengeräten.

Professor Jens Anders, Institutsleiter des I I S an der Universität Stuttgart und Sprecher von QSens, sagte: “Wir freuen uns, den DragonFly IV mit seinen weltweit einzigartigen Fähigkeiten in unsere Forschung einzubringen. Die Integration von Qubits für die Quantensensorik und das Quantencomputing ist von Natur aus sehr anspruchsvoll und erfordert innovative, hochpräzise Lösungen; daher finden wir nicht oft eine Technologie, die unsere anspruchsvollen Anforderungen erfüllt. Die Zusammenarbeit mit Nano Dimension wird uns dabei helfen, die nächste Generation skalierbarer Quantengeräte zu entwickeln und herzustellen, die unsere Gesellschaft mit Anwendungen von intelligenten Prothesen und intelligenten Atemsensoren über die pharmazeutische Forschung bis hin zum autonomen Fahren revolutionieren werden.”

Yoav Stern, Chairman und Chief Executive Officer von Nano Dimension, fügte hinzu: “Wir freuen uns darauf, die Universität Stuttgart und ihr Zentrum für angewandte Quantentechnologie bei ihrer immer wichtiger werdenden Arbeit an der Quantentechnologie zu unterstützen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass ein weiterer Kunde den Wert von AME für die Förderung von Innovationen zu schätzen gelernt hat. Dies ist besonders hilfreich, wenn es um die skalierbare Integration von Qubits für Quantensensorik und -computer geht. Dieser Bereich ist der perfekte Anwendungsfall für unser AME-System DragonFly IV, mit dem sich spezielle elektronische Geräte mit der Designfreiheit und den kürzeren Innovationszyklen der additiven Fertigung herstellen lassen.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!