Home Industrie Ursa Major unterzeichnet Vertrag mit der US-Marine über Feststoffraketenmotoren

Ursa Major unterzeichnet Vertrag mit der US-Marine über Feststoffraketenmotoren

Ursa Major hat einen Vertrag mit dem Naval Energetics Systems and Technologies (NEST)-Programm über die Entwicklung eines Prototyps eines Feststoffraketenmotors für das Standardraketenprogramm der US-Marine abgeschlossen und Heißfeuertests durchgeführt. Ursa Major setzt bei der Entwicklung und Produktion auf 3D-Druck.

In Kooperation mit dem Navy’s Program Executive Office Integrated Warfare Systems (PEO IWS) 3.0, dem Naval Air Warfare Center – Weapons Division in China Lake und dem Naval Surface Warfare Center in Indian Head, wird Ursa Major ein neues Design entwickeln und den revolutionären Fertigungsprozess des Unternehmens auf das Mk 104 Dual-Thrust-Raketentriebwerk, das Arbeitspferd der Navy, anwenden.

Das Mk 104 SRM treibt das SM-Arsenal der Navy an, einschließlich des SM-2 für die Flugabwehr, des SM-3 für die Ballistikraketenabwehr und des SM-6, einer Anti-Luft-, Land- und See-Rakete. 2022 erklärte die Missile Defense Agency, dass die SM-6 die einzige Rakete sei, die manövrierfähige Hyperschallraketen abfangen kann.

Obwohl das Mk 104 ein Hochleistungstriebwerk ist, stellt die Herstellung der Legacy-Modelle eine Herausforderung dar. Ursa Major wird den innovativen Lynx-Produktionsprozess für SRMs nutzen und Additive Fertigung einsetzen, um ein leistungsstarkes, leicht herstellbares und zuverlässiges Triebwerk zu entwerfen.

“Wir sind stolz auf die Unterstützung der Marine und die Anerkennung von Ursa Major als zuverlässiger Partner bei der Entwicklung der nächsten Generation von Mk 104 Feststoffraketenmotoren”, sagte Joe Laurienti, Gründer und CEO von Ursa Major. “Unser neuer Ansatz für die Herstellung von SRMs ermöglicht Ursa Major die schnelle Entwicklung von Hochleistungsmotoren in großem Maßstab, wodurch Volumen und Kosteneffizienz gesteigert werden können, um diesen kritischen nationalen Bedarf zu decken.”

“PEO IWS freut sich, mit Ursa Major zusammenzuarbeiten, um eine kritische Komponente der industriellen Basis der Nation zu stärken”, sagte Captain Thomas Seigenthaler, der Direktor von PEO IWS 3.0. “Die Produktion von Feststoffraketenmotoren hat höchste Priorität, und wir sind beeindruckt von Ursa Majors innovativem Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen bei der Herstellung.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!